Kunstgewerbe mit Pegida-Botschaft Kunstgewerbe mit Pegida-Botschaft: Räuchermännchen aus Seiffen nun auch mit Transparenten

Seiffen/Halle (Saale) - Räuchermännchen mit Pegida-Botschaft: Der Kunstgewerbe-Handwerker Gerd Hofmann aus Seiffen im Erzgebirge fertigt und vertreibt über seinen Online-Shop volkskunst-seiffen.de Holzspielzeug und Figuren. Seit diesem Herbst können Liebhaber dieser Art von Volkskunst dort auch Räuchermännchen mit Botschaften bestellen, die sich an den Ideen und Forderungen der Pegida-Bewegung orientieren. Der Handwerker ließ sich von den Demonstrationen in Dresden inspirieren und fertigte fortan auch Räuchermännchen mit Transparenten.
So zeigen die Schneemännchen mit Mütze und Schal zum Beispiel Botschaften wie: "Wir sind das Volk", "Friedliche Flüchtlinge willkommen", "Politik ist eine Hure", "Keine Hetze gegen Flüchtlinge", "Dresden zeigt wie's geht" oder "Merkel regiert gegen das Volk".
Wie Gerd Hofmann gegenüber mz-web.de sagt, sei er zwar Anhänger der Pegida-Bewegung, möchte aber deshalb nicht in eine rechte Ecke gestellt werden. Denn dies ist Pegida seiner Meinung nach grundsätzlich auch nicht. Er möchte die Botschaften seiner Figuren viel lieber mit einem Augenzwinkern verstanden wissen. "Mein Favorit ist übrigens: 'Für saubere Luft im Erzgebirge'", sagt Hofmann und verweist auf von tschechischen Fabriken verschmutzte Luft, die täglich über die Grenze auch ins Erzgebirge zieht.
Seine Pegida-Räuchermännchen zählten in dieser Weihnachtssaison übrigens zu den Verkaufs-Hits des Shops. Hofmann musste bereits nachproduzieren. (mz)


