1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. TECHNIK: Ende der DVD - Abschied von einer vergangenen Zukunft

TECHNIK Ende der DVD - Abschied von einer vergangenen Zukunft

Der Unterhaltungsriese Sony stellt die Produktion von DVDs ein.

Von Steffen Könau 27.05.2023, 10:00
Es bleibt nur Plastikmüll: Nach einem Vierteljahrhundert neigt sich das Zeitalter der DVD dem Ende zu.
Es bleibt nur Plastikmüll: Nach einem Vierteljahrhundert neigt sich das Zeitalter der DVD dem Ende zu. Maja Hitij/dpa/dpa-tmn

Halle/MZ - Sie war der Sieger im Kampf der Systeme und dominierte fast zwei Jahrzehnte lang die Heimkinos überall auf der Welt. Dabei hatte die DVD nicht einmal einen richtig offiziellen Namen. Anfangs von den Entwicklern bei Sony in Japan und Philips in den Niederlanden „Multimedia CD“ genannt, bekam sie nach der Einigung mit den am Konkurrenzsystem „Super Density CD“ forschenden Konzernen Toshiba (Japan) und Time Warner aus den USA zwar den Namen „Digital Video Disc“ verpasst. Der wurde aber zuweilen auch als „Digital Versatile Disc“ übersetzt – das englische „Versatile“ steht dabei für vielfältig, weil die anfangs bis zu 4,7 Gigabyte Daten fassenden Scheiben eben nicht nur Filme speichern können.