Kriminalität Kriminalität: Genaue Umstände des Todes von Anja Blum sind noch ungeklärt

Stendal/dpa. - Ob die Ergebnisse der rechtsmedizinischen Untersuchung überhauptvor Beginn eines Prozesses veröffentlicht werden, ist noch offen.Denkbar sei eine Veröffentlichung von Details allenfalls nach einemGeständnis und dann auch nur für den Fall, dass sich die Aussage mitden Erkenntnissen der Mediziner deckt. Andernfalls könnte eineVeröffentlichung die Ermittlungen gefährden, erklärte Kramer.
Noch steht nicht fest, wann der Prozess gegen den 23-Jährigenbeginnt. Erst nach Abschluss der Ermittlungen werde Anklage erhoben,sagte Kramer. Er erinnerte daran, dass sechs Monate nach derFestnahme gegebenenfalls über die Fortdauer der Untersuchungshaftbefunden werden müsse. Er zeigte sich aber zuversichtlich, dassinnerhalb dieser Frist Anklage erhoben werde.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler wurde Anja Blumvon dem Nachbarn ermordet und zuvor sexuell missbraucht. Der 23-Jährige gilt als dringend tatverdächtig, weil in seinem Haus AnjasUnterwäsche gefunden wurde, auf der sich seine DNA-Spuren fanden. Diejunge Frau galt seit einem Discobesuch in der Nacht zum 11. Juni alsvermisst. Ihr Auto hatte sie nach Rückkehr aus der Disco nahe ihresWohnhauses abgestellt. Ihre unbekleidete Leiche wurde am 26. Juni ineinem See gefunden, der etwa 10 Kilometer von ihrem Heimatortentfernt liegt. Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellte,soll Anjas mutmaßlicher Mörder im September 2004 bereits eine 60-Jährige aus Reesen (Jerichower Land) vergewaltigt haben.