1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Konsumgüter: Konsumgüter: Hallenser erfindet erste Klobürste ohne Borsten

Konsumgüter Konsumgüter: Hallenser erfindet erste Klobürste ohne Borsten

22.02.2004, 15:41
Neuentwickelte Toilettenbürsten ohne Borsten hält am Sonntag (22.02.2004) der Hallenser Diplom-Architekt und Designer Falk Naumann auf der Messe "Haus - Garten - Freizeit" in Leipzig in den Händen. Die einem Golfschläger ähnelnden Toilettenreiniger mit dem Namen "WC Cleaner ND 27" haben statt Borsten Kunststofflamellen, die wie Scheibenwischer funktionieren. Das neue WC-Reinigungsgerät, mit dem laut Patentamt das erste Mal nach 80 Jahren die traditionelle Klobürste verändert wird, soll schmutzabweisend und hygienisch sein und sich auch für die Reinigung des Beckenrandes besonders gut eignen. (Foto: dpa)
Neuentwickelte Toilettenbürsten ohne Borsten hält am Sonntag (22.02.2004) der Hallenser Diplom-Architekt und Designer Falk Naumann auf der Messe "Haus - Garten - Freizeit" in Leipzig in den Händen. Die einem Golfschläger ähnelnden Toilettenreiniger mit dem Namen "WC Cleaner ND 27" haben statt Borsten Kunststofflamellen, die wie Scheibenwischer funktionieren. Das neue WC-Reinigungsgerät, mit dem laut Patentamt das erste Mal nach 80 Jahren die traditionelle Klobürste verändert wird, soll schmutzabweisend und hygienisch sein und sich auch für die Reinigung des Beckenrandes besonders gut eignen. (Foto: dpa) dpa

Halle/Leipzig/dpa. - Nach fünfjährigem Tüfteln hat der Hallenser Architekt Falk Naumann die erste Klobürste ohne Borsten erfunden und will damit den Markt revolutionieren. Das an einen Golfschläger erinnernde Reinigungsgerät soll WC-Reinigungsmittel vollkommen überflüssig machen. «Das Gerät ist hygienischer und effektiver als die herkömmlichen Klobürsten», sagte Naumann am Sonntag auf der Leipziger Messe «Haus, Garten, Freizeit».

   Der WC-Cleaner aus Edelstahlgriff und schmutzabweisenden Spezialkunststoff hat Lamellen die wie Scheibenwischer funktionieren. «Von dem patentierten WC-Cleaner ND 27 haben wir seit November bereits mehrere hundert Stück zum Preis von 78 Euro verkauft», sagte Naumann.

   Auf die Idee sich mit Klobürsten zu beschäftigen kam der Designer Naumann bei der Einrichtung von Badräumen. «Die Klobürste ist im Haushalt der größte Dreckfänger und wurde seit 80 Jahren nicht mehr weiterentwickelt», sagte der Erfinder. In seine jahrelange Entwicklungsarbeit ist ein sechsstelliger Euro-Betrag geflossen. «Ich habe meine Lebensversicherung beliehen, die Banken wollten mir keinen Kredit geben», sagte Naumann.