1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kommunen: Kommunen: Magdeburg sagt Graffiti-Sprayern den Kampf an

Kommunen Kommunen: Magdeburg sagt Graffiti-Sprayern den Kampf an

07.03.2005, 13:19

Magdeburg/dpa. - Im Vorjahr wurden in Magdeburg 768 illegale Graffiti angezeigt,467 weniger als 2003. In diesem Jahr sind für deren Beseitigung75 000 Euro eingeplant.

Künftig können Polizei und Ordnungsamt die Farbdosen bei Sprayernauch ohne konkreten Tatverdacht beschlagnahmen. Bisher war dies nurmöglich, wenn der Täter auf frischer Tat ertappt wurde. Durch dieneue Regelung sei ein schnelles Handeln ohne langwierige Verfahrenmöglich, hieß es. Ab Mitte April soll eine mobile Putzkolonne ausABM-Kräften private Firmen bei der raschen Beseitigung der Graffitiunterstützen.

Vermieter, Vereine und Verbände sollen mit der Unterzeichnungeiner «Anti-Graffiti-Agenda» die Beseitigung von Graffiti innerhalbvon 48 Stunden gewährleisten. Die Prävention soll durch Aktionen anSchulen verstärkt werden.

«Illegale Graffiti gänzlich zu unterbinden, wird uns nichtgelingen», sagte Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD).«Eine erfolgreiche Eindämmung der Schmierereien ist aber gemeinsammit den Haus- und Immobilieneigentümern, der Polizei undStaatsanwaltschaft und der Bevölkerung möglich.»