1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Ex-Wirtschaftsminister Felgner blitzt ab: Jens Hennicke wird neuer Chef des MDK: Kassen setzen auf Manager mit Parteibuch - Ex-Wirtschaftsminister Felgner blitzt ab

Ex-Wirtschaftsminister Felgner blitzt ab Jens Hennicke wird neuer Chef des MDK: Kassen setzen auf Manager mit Parteibuch - Ex-Wirtschaftsminister Felgner blitzt ab

29.08.2018, 19:41
Gesundheitsmanager und Christdemokrat Jens Hennicke 
Gesundheitsmanager und Christdemokrat Jens Hennicke  TK

Halle (Saale) - Der Gesundheitsmanager und Christdemokrat Jens Hennicke wird neuer Geschäftsführer beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK).

Auf den Posten hatte sich ursprünglich der frühere Wirtschaftsminister Jörg Felgner (SPD) beworben. Eine Findungskommission wies ihn jedoch als „ungeeignet“ zurück - nötig sei ein Experte aus dem Gesundheitswesen, hieß es. Fündig wurde man nun bei der Techniker-Krankenkasse: Hennicke leitet dort seit 20 Jahren die Landesvertretung Sachsen-Anhalt.

Beim MDK wird der 47-Jährige zum 1. Januar anfangen, das Jahresgehalt soll sich auf 130.000 Euro belaufen. Hennicke ist CDU-Mitglied und gehört dem Bundesvorstand des CDU-Wirtschaftsrates an. Während der Koalitionsverhandlungen 2016 wurde er als künftiger Sozialminister gehandelt, zu seiner großen Enttäuschung fiel das Ressort dann an die SPD.

Hennicke lebt in Calbe/Saale. In seiner Freizeit liebt er die Jagd - als Funktionär hat er es bis zum Kreisjägermeister gebracht. (mz)