Harzkreis und Bördekreis Harzkreis und Bördekreis: Zwei Baustellen auf der B 81

Halberstadt - Ein rund fünf Kilometer langer Abschnitt der Bundesstraße 81 von Halberstadt in Richtung Bördekreis wird ab Donnerstag zur Baustelle. Wie das Ministerium mitteilte, werde für rund 320.000 Euro zwischen der Kreisgrenze und Heynburg, einem Ortsteil der Stadt Gröningen, eine dünne Schicht Asphalt auf die vorhandene Fahrbahn aufgetragen. Der Verkehr werde während des Straßenbaus per Ampel an der Baustelle vorbei geführt.
Eine weitere Straßenbaustelle beginnt am Donnerstag auf einem rund zwei Kilometer langen Abschnitt der Ortsumgehung Kroppenstedt (Landkreis Börde) bis zum Salzlandkreis. Auch hier werde Asphalt auf die vorhandene Fahrbahn aufgetragen.
Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel appellierte an die Autofahrer, an den Baustellen vorsichtig zu fahren. „Es ist jedoch leider immer wieder notwendig, sehr nachdrücklich daran zu erinnern, dass hier Menschen arbeiten“, mahnte er. Vor allem die Geschwindigkeitsbegrenzungen müssten aufmerksam beachtet werden, um Gefahrensituationen für alle Beteiligten zu vermeiden. (mz/wsl)