Halberstadt Halberstadt: 22-Jähriger tötet Rentner in einem Park
Halberstadt/MZ/dpa. - Laut Polizeisprecher Steffen Willatowski hatD. gestanden, den 76-jährigen Rentner in derNacht zum Montag in einem Park erschlagenzu haben. Der Mann, der früher bereits einGewaltdelikt an einem anderen Rentner begangenhatte, muss sich nun wegen Totschlags verantworten.
Nach den Ermittlungen hatte der Rentner seineWohnung verlassen, um mit seinem Hund spazierenzu gehen. Kurz darauf traf er zufällig aufden alkoholisierten 22-Jährigen, der ihn nacheigenen Angaben wegen des Hundes ansprach.Weil der Rentner einfach weiterging, schlugder 22-Jährige nach Polizeiinformationen denMann zunächst mit der Faust nieder, versetzteihm Fußtritte und ließ dann sein am Bodenliegendes Opfer mit schweren inneren Verletzungenzurück. Ein Passant fand den 76-Jährigen späterim Park, im Klinikum konnten die Ärzte demMann jedoch nicht mehr helfen.
Auf die Spur des Täters kam die Polizei durchHinweise aus der Bevölkerung. Kleidung mitBlutspuren, die in der Wohnung des Beschuldigtengefunden wurde, wird gegenwärtig im Landeskriminalamtuntersucht.