: Fans pelziger Kostüme verzaubern Magdeburg
Magdeburg/dpa. - Über 1000 Fans der pelzigen Fabelwelt verzaubern Magdeburg. Bei der Eurofurence geht es in Workshops, Vorträgen und zahlreichen Shows ganz um die Welt der Furry-Fans. Das Wort stammt aus dem Englischen und bedeutet „pelzartig“ oder „mit Pelz“ bekleidet. Die Veranstaltung wurde bereits zum dritten Mal in Magdeburg von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern organisiert. Künstler und Fans aus 34 Länder meldeten sich an.
Das Treffen, das noch bis zum Sonntag dauert, steht dieses Jahr unter dem Thema „Animalia Romana“ - und soll das Tagungshotel in eine antike, römische Arena verwandeln. Das Interesse sei riesig, hieß es bei den Veranstaltern am Samstag. Viele Teilnehmer der Eurofurence Convention schlendern und stolzieren in fantasievollen Kostümen auch durch die Innenstadt von Magdeburg.
Egal ob Bildhauer, Maler oder Künstler - er muss nur „furry“ sein. Etliche Teilnehmer offerieren ihre Werke auf Versteigerungen. Wer bieten will, kann so viele Kreditkarten haben, wie er will - „er muss cash zahlen“, betonen die Veranstalter.