Einreiseverbot Einreiseverbot : 100 Pferde dürfen nicht zur Völkerschlacht

Leipzig/MZ/AIL - Knapp 100 Pferde aus Polen dürfen nicht an der Nachstellung der Völkerschlacht in Leipzig am kommenden Sonntag teilnehmen. Wie eine Sprecherin des Landkreises Leipzig gegenüber der MZ bestätigte, sei bei einer Kontrolle in Deutschland festgestellt worden, dass sowohl Papiere als auch Impfungen der Tiere unvollständig waren. Daraufhin wurden die Tiere kurz getränkt und gefüttert und mussten die Heimreise nach Polen antreten.
Die EU schreibt für solche Tiertransporte eine Gesundheitsbescheinigung, Nachweise über Grippeschutz-Impfungen und Tierseuchentests vor. Die gemieteten Tiere sollten für die russische Armee an der Nachstellung zum 200. Jubiläum der Völkerschlacht eingesetzt werden. Ursprünglich waren 300 Pferde für die Teilnahme am Jubiläum vorgesehen.
Nach Angaben des Landkreises Leipzig sei man sich mit dem Veranstalter über die Mindeststandards für Tiertransporte einig gewesen. Die polnische Firma, die für die Einfuhr der Pferde nach Deutschland zuständig war, habe sich nicht an die Anforderungen gehalten.