1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Lost Place: DDR-Tuchfabrik in Forst – Textilfabrik nach Wiedervereinigung verfallen

Lost Place in Ostdeutschland Das Ende der DDR-Tuchfabrik in Forst: Im Grab des Garns

Ein Jahrhundert lang war die Textilindustrie neben der Braunkohle das Rückgrat der Lausitz. Mit dem Zusammenbruch der DDR endete die Geschichte des VEB Tuchfabriken Forst. Drei Jahrzehnte später erinnern nur Ruinen noch an die einstige Größe.

Von Steffen Könau Aktualisiert: 02.06.2023, 18:39
Berge von Garn in der Tuchfabrik in Forst
Berge von Garn in der Tuchfabrik in Forst Foto: Steffen Könau

Forst/MZ - Der Auszug muss in allerhöchster Eile vollzogen worden sein. Nach mehr als einhundert Jahren, in denen in den großen Backsteinbauten der Fabriken von Adolf Noack und Hermann Bergami im Städtchen Forst in der Lausitz Tuch gewebt wurde, brach alles ganz schnell zusammen. Es blieb einfach liegen, was übrig war vom „deutschen Manchester“, wie die Niederlausitz lange genannt worden war.