1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Chronologie: Chronologie: Tote Kinder durch Unterernährung

Chronologie Chronologie: Tote Kinder durch Unterernährung

12.08.2009, 10:06

HAMBURG/DPA. - April 2009: Ein schwerbehinderter neun Jahre alter Junge aus BadMünstereifel (NRW) verdurstet und erfriert im Beisein seinerGeschwister. Die 34-jährige allein erziehende Mutter war nach Spanienin Urlaub gefahren. Die Bonner Staatsanwaltschaft ermittelt wegenfahrlässiger Tötung.

April 2009: Gut 14 Monate nach dem Tod des kleinen Florian inFrankfurt (Oder) wird der Vater in einem Revisionsverfahren wegenTotschlags zu acht Jahren Haft verurteilt. Er habe dem Kindmonatelang zu wenig zu essen gegeben, befand das Gericht. Die Mutterwar zu sieben Jahren Jugendhaft verurteilt worden.

März 2009: Nach dem Hungertod der 14 Monate alten Jacqueline ausdem nordhessischen Bromskirchen müssen die drogensüchtigen Elternlebenslang hinter Gitter. Das Kind war im März 2007 im Haus derEltern verhungert und verdurstet. Bei seinem Tod wog es nur nochsechs Kilogramm.

Dezember 2007: Der zwei Jahre alte Robin aus dem sächsischenKirchberg verhungert und verdurstet. Seine Mutter war verreist undhatte dem Sohn nur eine Trinkflasche und ein paar Kekse insGitterbettchen gelegt. Sie wird zunächst wegen Aussetzung zufünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof hebt dasUrteil des Landgerichts aber auf. Im zweiten Prozess erhält sie achtJahre Haft wegen Totschlags.

November 2007: Die fünfjährige Lea-Sophie aus Schwerin kommt mitschweren Mangelerscheinungen in ein Krankenhaus, sie stirbt kurzdarauf. Als Todesursache ermitteln die Gerichtsmediziner, dass dasMädchen verhungert und verdurstet ist. Die Eltern werden wegen Mordeszu Haftstrafen von jeweils elf Jahren und neun Monaten verurteilt.

Dezember 2006: Polizei und Jugendamt finden in einer Wohnung inSömmerda (Thüringen) ein totes Baby. Der zehn Monate alte Leon istverdurstet, weil ihn seine 20 Jahre alte Mutter vier Tage langunversorgt in der Wohnung zurückgelassen hatte. Seine zweijährigeSchwester Lena wird mit akutem Flüssigkeitsmangel in eine Klinikgebracht. Die Mutter wird wegen Mordes zu 14 Jahren verurteilt.

März 2005: Die siebenjährige Jessica aus Hamburg ist verhungert.Die arbeitslosen Eltern hatten ihre Tochter in einem dunklen,ungeheizten Zimmer wie eine Gefangene gehalten. Sie müssen lebenslanghinter Gitter.

Januar 2005: Bei einer Zwangsräumung in Düsseldorf wird der Todder dreijährigen Pervin bekannt. Sie war im Oktober 2002 verhungert.Die Mutter hatte ihre Tochter danach in der Badewanne zerstückelt unddie Leichenteile auf dem Balkon gelagert. Urteil: sieben Jahre Haft.

Juni 2004: In Cottbus finden Polizisten die Leiche des kleinenDennis. Die Mutter hatte den abgemagerten Körper des SechsjährigenEnde 2001 in einer Kühltruhe versteckt. Sie wird wegen Totschlags zu13 Jahren, der Vater zu elf Jahren Haft verurteilt.