1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Brisanter Fund: Brisanter Fund: Zyklon-B aus Dessau wird diese Woche entsorgt

Brisanter Fund Brisanter Fund: Zyklon-B aus Dessau wird diese Woche entsorgt

08.02.2005, 11:50

Halle/dpa. -    Wer den brisanten Fund entsorgt, steht derzeit noch nicht fest.«Wir haben auch bei der Bundeswehr nachgefragt», sagte Kegler. DieEntsorgungskosten schätzt Kegler auf rund 200 Euro. Derzeit lagertder brisante Fund in einem Spezialraum der Feuerwehr Dessau.«Wahrscheinlich wird das Stadtmuseum in Dessau die Originaldoseerhalten», sagte die Leiterin. Geplant sei, die Dose auch auf einerWanderausstellung zu zeigen.

   Laut Kegler wurden mit der Übergabe der Dose an die Polizei auchdie Eigentumsrechte an dem historischen Stück nach dem Abfallgesetzaufgegeben. Offenbar war die Büchse vor über 60 Jahren auf demDachboden versteckt worden.

   Zyklon-B wurde in den Vernichtungslagern der Nazis zur Ermordungvon Millionen Menschen benutzt. Etwa zwei Drittel des Gifts waren vonden «Dessauer Werken für Zucker und chemische Industrie» (Fine)hergestellt worden. Zyklon-B ist eigentlich einSchädlingsbekämpfungsmittel aus Blausäure (Cyanwasserstoff), einefarblose Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch. FlüssigeBlausäure verdunstet an der Luft bei Raumtemperatur sehr schnell.Dabei entsteht ein giftiges Gas, das auch in kleinen Mengen tödlichwirkt.

   «Die aktuelle Entdeckung der Dose ist kein Einzelfall», sagteKegler. Bei Entrümpelungsaktionen nach der Wende in den Jahren1990/91 seien im Landkreis Dessau mehrere Originaldosen mit Zyklon-Bvon Bürgern bei Schadstoffmobilen zur Entsorgung abgegeben worden.