1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Blaulicht
  6. >
  7. Verkehr: Unfall A2: Lkw-Fahrer übersieht Stauende und stirbt

Verkehr Unfall-Chaos auf A2: Lkw-Fahrer übersieht Stauende und stirbt

Mehrere Unfälle haben sich auf der A2 im Jerichower Land ereignet. Fünf Menschen wurden dabei schwer verletzt - ein Lkw-Fahrer kam ums Leben.

Von dpa Aktualisiert: 03.05.2023, 09:25
Mehrere Unfälle ereigneten sich auf der A2 im Jerichower Land.
Mehrere Unfälle ereigneten sich auf der A2 im Jerichower Land. Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Burg - Auf der Autobahn 2 im Jerichower Land hat es am Dienstag mehrere schwere Unfälle gegeben, ein Lkw-Fahrer kam ums Leben. Fünf weitere Menschen wurden nach Polizeiangaben zum Teil schwer verletzt. Gleich drei Unfälle hatten kurz nacheinander den Verkehr auf der viel befahrenen Autobahn stark beeinträchtigt. Erst am Mittwochmorgen gegen 4 Uhr seien alle Fahrbahnen wieder freigegeben worden. Ein Polizeiwagen musste abgeschleppt werden, nachdem ein Transporter ungebremst in die Einsatzstelle gefahren war.

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der erste Unfall gegen kurz vor 16 Uhr. Ein Auto habe sich mehrfach überschlagen, nachdem es mit der Mittelleitplanke kollidiert war. In der Folge sei es zum Stau gekommen. Eine Stunde später habe ein Lkw das Stauende übersehen und sei in den Polizeiwagen gekracht. Daraufhin sei die Autobahn voll gesperrt worden.

Etwa eineinhalb Stunden später kam es dann zum dritten Unfall: Rund vier Kilometer hinter der ersten Unfallstelle übersah ein Lkw-Fahrer das Stauende und schob mehrere Fahrzeuge ineinander. Der Mann sei von der Feuerwehr nur noch tot geborgen worden, sagte ein Polizeisprecher.