Riesiger Schaden in der Börde Brand in Dachziegelwerk Groß Ammensleben: Verpackungsmaschine fängt Feuer
Während des laufenden Betriebs kam es im Dachziegelwerk Groß Ammensleben in der Börde plötzlich zu einem Brand. Es entstand ein hoher Schaden.

Groß Ammensleben/DUR. - Mehrere Feuerwehren der Gemeinde Niedere Börde sind am Dienstagnachmittag zu einem Brand ins Dachziegelwerk Nelskamp in Groß Ammensleben ausgerückt.
Hier war in der Kommissionierungsabteilung eine Verpackungsmaschine in Flammen aufgegangen. Um 15.37 Uhr ging die Alarmmeldung unter dem Stichwort „Brand Gebäude/Brand von Paletten im Dachziegelwerk Nelskamp“ bei den Kameraden ein. Nur wenige Minuten später rückten vier Einsatzfahrzeuge der Ortswehr Groß Ammensleben mit 20 Einsatzkräften aus.

Brand in Groß Ammensleben: Das ist bekannt
„Während der Anfahrt war schon von weitem eine spektakuläre Rauchsäule zu sehen. Deshalb sind wir zunächst von einem großen Feuer ausgegangen“, berichtete Einsatzleiter Martin Kutscha. Nach der Einweisung durch Betriebsangehörige sei die betroffene Halle auf dem nördlichen Teil des Betriebsgeländes angefahren und schnell mit den Löscharbeiten begonnen worden. Laut Polizei hatte eine Verpackungsmaschine während des laufenden Betriebs Feuer gefangen.
„Offensichtlich kam eine Palette mit fertigen Produkten zu nah an die Wandung des Ofens, wodurch das Feuer entstand“, wurde mitgeteilt. Durch starken Winddurchzug in der Halle seien die Flammen weiter entfacht worden und auf Paletten übergesprungen. „Nach nur 15 Minuten war der Brand schon aus“, erklärte Einsatzleiter Martin Kutscha weiter. So habe der vom Feuer betroffene Bereich in der Halle nur rund 30 Quadratmeter betragen.
100.000 Euro Schaden nach Brand in Groß Ammensleben
„Der Einsatz war sehr übersichtlich.“ Die nachalarmierten 17 Kameraden der Ortswehren aus Gutenswegen, Klein Ammensleben, Vahldorf und Dahlenwarsleben hätten nicht mehr eingreifen müssen. Dennoch seien sowohl die Halle als auch etliche darin gelagerte Produkte gerettet worden.
„Es gab keine weiteren Schäden am Gebäude. Auch Personen wurden nicht verletzt.“ Bei der Verpackungsmaschine handelte es sich laut dem Einsatzleiter um einen sogenannten Schrumpfofen. Mit der Maschine werden auf Paletten gestapelte Dachziegel unter eine Folie verpackt und diese dann mittels Hitze geschrumpft. Laut Geschäftsführung sei ein Schaden von 100.000 Euro entstanden. So viel koste ein neuer Schrumpfofen.