1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Blaulicht
  6. >
  7. Rauchsäule und Explosionen - Brand in Flüssiggas-Anlage in Dresden

feuerwehr Rauchsäule und Explosionen - Brand in Flüssiggas-Anlage in Dresden

Über dem Dresdner Industriegelände steht am Morgen eine dicke Rauchsäule. Immer wieder gibt es Explosionen auf dem Gelände einer Firma - am Vormittag ist das Feuer unter Kontrolle.

Von dpa 21.10.2021, 13:17
Dresden: Eine Abfüllanlage für Flüssiggas steht in Flammen. Schwarzer Rauch zog am Donnerstagmorgen stadtauswärts.
Dresden: Eine Abfüllanlage für Flüssiggas steht in Flammen. Schwarzer Rauch zog am Donnerstagmorgen stadtauswärts. Foto: Feuerwehr Dresden/dpa

Dresden (dpa/sn) - Der Brand einer Abfüllanlage für Flüssiggas im Dresdner Industriegelände hat am Donnerstagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Massive Rauchentwicklung und einzelne Explosionen erschwerten die Löscharbeiten, die nur aus der Entfernung oder Deckung heraus möglich waren, wie ein Sprecher der Feuerwehr Dresden mitteilte. Mit Hilfe unter anderem von Wasserwerfern konnte das Ausbreiten der Flammen auf weitere Gebäude und Fahrzeuge verhindert werden. Nach zwei Stunden war die Lage unter Kontrolle.

Am Vormittag liefen noch umfangreiche Restlöscharbeiten in dem etwa 30 mal 20 Meter großen Areal. Mit Wärmebildkameras werde weiter nach verborgenen Glutnestern gesucht, hieß es. Starker und sich drehender Wind entfache immer wieder kleine Brandherde.

Der Notruf ging nach Angaben des Feuerwehrsprechers um 7.39 Uhr ein. Da habe bereits eine schwarze Rauchsäule über dem Norden der Landeshauptstadt gestanden. Die Beschäftigten der Firma, in der Gasflaschen abgefüllt werden, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand.

Die Bevölkerung der beiden angrenzenden Stadtteile wurde aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Belüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Die Warnung wurde später wieder aufgehoben.