1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Blaulicht
  6. >
  7. 15-Jähriger fliegt in der Börde mit falschen Angaben auf - und will dann flüchten

Verkehrskontrolle in der Börde Unglaublich! 15-Jähriger fliegt mit falschen Angaben auf - und will dann flüchten

In der Börde hat die Polizei einen 15-Jährigen gestoppt, der ohne Führerschein und mit falschen Angaben unterwegs war. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen.

Von DUR Aktualisiert: 02.05.2025, 12:59
Ohne Fahrerlaubnis und mit gefälschtem Kennzeichen: In der Nacht zum Freitag griff die Polizei in der Börde einen 15-Jährigen auf.
Ohne Fahrerlaubnis und mit gefälschtem Kennzeichen: In der Nacht zum Freitag griff die Polizei in der Börde einen 15-Jährigen auf. Symbolfoto: dpa

Wanzleben. - Bei einer Verkehrskontrolle auf der B246a hat ein 15-jähriger Mopedfahrer in der Nacht zum Freitag die Beamten belogen, so die Polizei.

Während ein 17-jähriger Fahrzeugführer alle erforderlichen Dokumente vorlegen konnte, habe der zweite Fahrer keine Papiere vorweisen können und zunächst falsche Angaben zu seiner Identität gemacht. Wie die Polizei mitteilt, ergab die Überprüfung des Kennzeichens zudem keine Übereinstimmung mit dem Fahrzeug.

Kontrolle in der Börde: Jugendlicher will flüchten

In der Folge sei die Fahrzeug-Identifizierungsnummer überprüft worden. Dabei habe sich herausgestellt, dass das Leichtkraftrad seit 2023 weder zugelassen noch versichert sei. Nach Angaben der Polizei machte der Fahrer widersprüchliche Aussagen und versuchte, sich zu Fuß der Kontrolle zu entziehen.

Bei einer weiteren Befragung habe der Jugendliche dann korrekte Angaben zu seiner Person gemacht. Letztlich habe sich herausgestellt, dass es sich um einen 15-jährigen Jungen handelte, der anschließend zu seiner Wohnanschrift gebracht worden sei, so die Polizei.

Gegen den Jugendlichen seien mehrere Strafanzeigen unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung aufgenommen worden.