1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Blaulicht
  6. >
  7. Lokführer übersieht Signal:  Millionenschaden und Behinderungen nach Bahnunfall in Wolfsburg

Regionalbahn entgleist Lokführer übersieht Signal:  Millionenschaden und Behinderungen nach Bahnunfall in Wolfsburg

24.09.2021, 11:50
Die entgleiste und schwer beschädigte Regionalbahn der Metronom Eisenbahngesellschaft in Wolfsburg.  
Die entgleiste und schwer beschädigte Regionalbahn der Metronom Eisenbahngesellschaft in Wolfsburg.   (Foto: Bundespolizeiinspektion Hannover)

Wolfsburg/DUR/dpa/mad - Nach einem Rangierunfall beim Bahnunternehmen Enno ist der Zugverkehr rund um den Wolfsburger Hauptbahnahnhof seit dem frühen Freitagmorgen erheblich eingeschränkt.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte, wirkt sich dies auch auf den Fernverkehr auf der wichtigen Strecke zwischen Hannover und Berlin aus. Derzeit lasse sich nur ein Gleis für die Durchfahrt durch den Bahnhof nutzen, die Züge könnten zudem noch nicht wieder in Wolfsburg halten.

Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizei übersah der Lokführer ein Signal und geriet dadurch auf ein falsches Rangiergleis. Da es dabei um ein sogenanntes Notgleis handelt, das nach wenigen Metern endet, entgleiste der Zug und geriet mit den ersten drei Waggons auf den Schotter. Der Zug fuhr daraufhin einen Strommasten um und riss die Oberleitung herunter. Der Lokführer erlitt einen Schock und musste medizinisch betreut werden. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden in Millionenhöhe.

Es gebe bereits Verspätungen. Die Bahn habe Spezialfahrzeuge angefordert. Diese dürften aber wohl erst gegen Mittag an der Unfallstelle eintreffen, hieß es. Laut dem Enno-Betreiber Metronom war ein Zug während des Rangierens an einer Weiche aus dem Gleis gesprungen. Verletzt worden sei niemand, es habe jedoch einen erheblichen Sachschaden auch an den Oberleitungen gegeben.

Die Enno-Züge starten und enden daher vorübergehend im angrenzenden Bahnhof Fallersleben. Auf dem verbleibenden Weg zum Bahnhof Wolfsburg werden Busse eingesetzt. „Aktuell sind noch alle Fernbahnsteige blockiert“, sagte ein Bahnsprecher. Der Großteil der Züge könne Wolfsburg zunächst nur umfahren. Auch der Güterverkehr sei eingeschränkt. Metronom rechnet damit, dass die Aufräumarbeiten sich noch durch den ganzen Freitag ziehen könnten.