1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Blaulicht
  6. >
  7. Diebstahl in Haldensleben: 19 Wechselrichter aus Solaranlage geklaut - 150.000 Euro Schaden

Diebstahl in Haldensleben Circa zwei Tonnen: 19 Wechselrichter aus Solaranlage geklaut - 150.000 Euro Schaden

In Haldensleben haben Unbekannte mehrere Wechselrichter einer Solaranlage gestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen zu dem Vorfall.

06.03.2024, 14:52
In Haldensleben wurden 19 Wechselrichter aus einer
In Haldensleben wurden 19 Wechselrichter aus einer Photovoltaikanlage gestohlen. Symbolbild: IMAGO / Eibner

Haldensleben/DUR. - Bei einem Einbruch auf das Gelände einer Photovoltaikanlage sollen 19 Wechselrichter gestohlen worden sein. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Montag zu Dienstag im Dammühlenweg, so die Polizei.

Wie weiter bekannt wurde, beschädigten die unbekannten Täter zuerst die Absicherung zur Anlage und stahlen dann die Wechselrichter. Ein Wechselrichter wiegt laut Angaben der Beamten 100 bis 120 Kilogramm.

Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf circa 150.000 Euro, wobei die Kosten für die Wiederinstandsetzung auf 90.000 Euro geschätzt werden. Der Wert der Wechselrichter soll bei 60.000 Euro liegen.

Die Polizei hofft nun auf aufmerksame Bürger, die Angaben zu den mutmaßlichen Tätern oder dem Diebesgut machen können.

Wer der Polizei Haldensleben Hinweise geben kann, möge sich bitte unter der Nummer 03904/4780 melden.