Bad Berka Bad Berka: Mann stirbt nach Sturz von OP-Tisch
Bad Berka/MZ/cis. - Wenige Stunden nach dem Eingriff am vergangenen Freitag in der Zentralklinik war der Mann aus Blankenheim (Kreis Mansfeld-Südharz) tot. Er starb nach einem Sturz vom OP-Tisch. Auch eine spätere Notoperation konnte ihn nicht retten.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Erfurt hatten sich die Ärzte entschieden, den Mann trotz des Sturzes zu operieren. Nach dem Eingriff brachte eine Computertomographie jedoch schwere Verletzungen ans Licht. Der Mann hatte nicht nur schwere innere Blutungen, sondern auch Verletzungen wie einen Riss der Milz und einer Nebenniere. "Die Blutungen konnten dann nicht mehr gestoppt werden, der Zustand nicht mehr stabilisiert werden", sagte gestern die Erfurter Oberstaatsanwältin Anette Schmitt der MZ. Nach dem Tod des Patienten gegen 23 Uhr habe die Klinik umgehend die Polizei informiert.
In einem sogenannten Todesermittlungsverfahren werden derzeit die Umstände des Sturzes und die Ursachen der Verletzungen ermittelt. Erste Ergebnisse der Obduktion werden heute erwartet, sagte Oberstaatsanwältin Schmitt. "Wir ermitteln bislang aber noch nicht gegen konkrete Personen, und es liegt auch noch keine Strafanzeige vor", erklärte sie. Zu den Vernehmungen des Klinik-Personals, die gestern noch andauerten, machte sie keine Angaben.