1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Neue Corona-Fälle: Delta-Mutation breitet sich in Dresden aus

EIL

Neue Tests geplant Neue Corona-Fälle: Delta-Mutation breitet sich in Dresden aus

Von dpa 19.06.2021, 17:55
Die sogeannte Delta-Mutation des Corona-Virus breitet sch in Sachsen aus.
Die sogeannte Delta-Mutation des Corona-Virus breitet sch in Sachsen aus. (Foto: imago images/Christian Ohde)

Dresden/Leipzig - Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus sollen in Dresden alle Bewohner eines Wohnhauses getestet werden. Davon seien rund 150 Menschen betroffen, teilte die Stadt Dresden am Samstag mit. Drei Familien, die alle in dem Haus wohnen, seien positiv auf Corona getestet worden. Bei vier der zehn Menschen sei bereits die als besonders ansteckend geltende Delta-Variante nachgewiesen worden. Die Tests sollen am Montag beginnen. Weil auch mehrere Kinder unter den positiv Getesteten sind, sind zudem deren Kontaktpersonen aus einer Kita und fünf Schulen in Quarantäne geschickt worden.

Die Delta-Variante wurde inzwischen auch im Landkreis Leipzig nachgewiesen. Eine Person, die aus dem Ausland zurückkam, sei positiv getestet worden, teilte der Landkreis am Samstag mit. Ein Test bei der Einreise war dagegen zunächst negativ ausgefallen. Inzwischen seien noch zwei weitere Angehörige des Hausstandes betroffen. Das Gesundheitsamt verfolge akribisch alle Kontakte.