Zeitz Zeitz: Dauerregen hält an Elster führt wieder mehr Wasser

Zeitz - Der Dauerregen hält an. Noch bis Mittwoch sagt der Wetterdienst für die Region Zeitz Starkregen „mit mehreren kräftigen Regenschüben“ und damit verbunden Niederschlagsmengen von insgesamt zwischen 60 und 80 Liter pro Quadratmeter in 36 Stunden voraus. Örtlich, so die Warnung, können es auch 100 Liter pro Quadratmeter sein, es bestehe die Gefahr von örtlichen Überflutungen. Erst ab Mittwochmorgen lässt der Regen allmählich nach und ebbt dann ab.
Eine solche Wetterlage, immerhin sind in Zeitz bereits um 30 Liter pro Quadratmeter, also Starkregen, registriert worden, lässt hier Erinnerungen wach werden: 2013 begann das Juni-Hochwasser mit Dauerregen. Doch hier gibt es deutlich Entwarnung. Dank des Regens erholen sich die Flüsse wieder.
Der Wasserstand der Weißen Elster liegt laut LHW Sachsen-Anhalt aktuell bei etwas über 2,20 Meter. Das ist zwar ein kräftiger Anstieg, aber noch kein Problem: Die Meldegrenze liegt bei 3,25 Meter, der Pegelnullpunkt bei 1,46 Meter. Hinzu kommt, dass der Fluss nach der langanhaltenden Hitzeperiode deutlich weniger Wasser führte. Noch am Freitag lag der Pegel bei 1,94 Meter. (mz)