1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Valentinstag in Würchwitz: Valentinstag in Würchwitz: Liebe und andere Köstlichkeiten

Valentinstag in Würchwitz Valentinstag in Würchwitz: Liebe und andere Köstlichkeiten

Von Yvette Meinhardt 18.02.2014, 13:26
Christa Pollähne
Christa Pollähne MZ Lizenz

Würchwitz/MZ - Das Feuer lodert im Kamin, das Ambiente ist stimmungsvoll mit vielen Herzen, Blumen und romantischen Kerzen geschmückt. So empfing das Weingut Triebe seine Gäste am Freitagabend zum ersten Mal zum Valentinsabend. „Liebe und andere Köstlichkeiten“ wurden von Erzählerin Christa Pollähne sehr amüsant und unterhaltsam dargeboten. „Wer hat heute schon geküsst“, fragte sie zum Anfang. Die 57-Jährige aus Gera servierte Erotisches zur Nacht, entführte in den Orient zu aufreizenden Liebesgeschichten, gewährte Blicke in das Schlafzimmer einer italienischen Familie mit gewaltigem Drunter und Drüber, mit schlafwandelnden Hausherren und hübschen Frauen. Der Gast aus Thüringen traf den Nerv des Publikums und verstand es, der munteren Gästeschar einen kurzweiligen Abend zu präsentieren.

„Ich habe mich schon seit meiner Kindheit für Märchen und Literatur interessiert“, sagt die Thüringerin. Von Mann und Kindern bestärkt, beschloss sie irgendwann, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Dafür holte sie sich auf einer Akademie in München eine professionelle Ausbildung und darf sich nun Erzählbaumeisterin nennen. Christa Pollähne ist keine Vorleserin und auch keine altbackene Märchentante. Auf ganz individuelle Art schlägt sie mit ausdrucksstarker Mimik und Gestik den Bogen zum Publikum, spricht es direkt an und zieht es in ihren Bann - so auch am Freitagabend in Würchwitz. Nach dem einen oder anderen Glas Wein wurde die Stimmung immer gelöster, fanden erotische Gedichte von Heinrich Heine und Märchen aus Nordamerika Gehör. „Wein und Liebe sind edle Triebe“, so heißt das Motto des Weingutes.

Die Gastgeber Hubertus und Grit Triebe scheinen das Motto zu leben, denn immerhin feiern sie in diesem Jahr bereits ihre Silberhochzeit. „Wir wollten mal wieder eine neue Veranstaltungsart ausprobieren. Die Geschichten sind wundervoll erzählt“, freut sich Grit Triebe. Gemeinsam mit ihren Damen bewirtet sie die Gäste mit so mancher kulinarischen Köstlichkeit, ob gefüllte Piroggen, Käsespieße mit Avocado oder Hausmannskost.

„Für uns war es ein rundum gelungener Abend, ich werde den Wein und die Erzählerin weiter empfehlen“, sagt Günter Sommerweiß aus Profen.