1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Umsiedlung nach Groitzsch: Umsiedlung nach Groitzsch: Mibrag gibt Schlüssel an die Mieter

Umsiedlung nach Groitzsch Umsiedlung nach Groitzsch: Mibrag gibt Schlüssel an die Mieter

02.08.2016, 15:39
Ein Schaufelradbagger SRs 2000 der MIBRAG steht im Tagebau Vereinigtes Schleenhain bei Pödelwitz (Sachsen) vor den Kühltürmen des Kraftwerks Lippendorf.
Ein Schaufelradbagger SRs 2000 der MIBRAG steht im Tagebau Vereinigtes Schleenhain bei Pödelwitz (Sachsen) vor den Kühltürmen des Kraftwerks Lippendorf. dpa/Archiv

Zeitz/Groitzsch - Im sächsischen Groitzsch haben Mieter eines neuen Mehrfamilienhauses jetzt die Schlüssel für ihre neuen Wohnungen bekommen. Das Haus ist im Auftrag der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft (Mibrag) von der Zeitzer Baufirma SMR errichtet worden. Die Mieter sind laut Mibrag bisherige Bewohner des Ortes Pödelwitz (Sachsen), der voraussichtlich dem Braunkohletagebau weichen muss. Sie gehören zu denjenigen, die mit einer Umsiedlung einverstanden waren. Armin Eichholz, Vorsitzender der Mibrag-Geschäftsführung, sagte bei der Schlüsselübergabe im neuen Wohngebiet Pödelwitzer Bogen in Groitzsch, dass die Mibrag weiterhin „auf der Grundlage einer soliden wirtschaftlichen Entwicklung auf gute Nachbarschaft und Akzeptanz“ setze. Für das neue Siedlungsgebiet war 2014 der erste Spatenstich vollzogen worden. Es entsteht auf einer Fläche von rund 3,5 Hektar. (mz/ank)