1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Tourismus in Zeitz: Tourismus in Zeitz: Gäste können von Tor zu Tor wandern

Tourismus in Zeitz Tourismus in Zeitz: Gäste können von Tor zu Tor wandern

Von Torsten Gerbank 15.04.2004, 16:55

Zeitz/MZ. - Praktisch mit dieser Enthüllung einher ging die Eröffnung der Route rund um die Stadtbefestigung.

Insgesamt finden Interessierte nun an sechs Punkten in der Stadt Edelstahltafeln mit Hinweisen und Informationen zu den Stadttoren. Sie befinden sich eben am Wasserberg, am Nicolaiplatz 6 (Badstubentor), an der Mauer vor der Orangerie in der Stephansstraße (Stephanstor), am Steintor in der Steintorvorstadt, an einem Kalktorhaus (Kalktor) und am Haus Schützenstraße 4 (Wendisches Tor).

Die neue Stadtführung, darauf verwies Jörg Rössler, amtierender Leiter des Wirtschaftsförderungsamtes der Stadt Zeitz, ist ein Produkt, das in Zusammenarbeit zwischen städtischem Planungsamt sowie Wirtschaftsförderungsamt, Künstlern, Historikern, Handwerkern und der Deutschen Stadtentwicklungsgesellschaft (DSK) entstand.

Kmietczyk machte keinen Hehl daraus, dass es sein Bestreben ist, die eher störende Stützmauer auf der gegenüberliegenden Straßenseite verschwinden und an ihrer Stelle einen Fußweg entstehen zu lassen, an dessen Ende eine Treppe den harmonischen Übergang zum Neumarkt schafft.

Die neue Stadtführung kann ab sofort in der Zeitz-Information - Tel. 03441 / 19433 - gebucht werden. Kosten: Zehn Euro Grundgebühr, zuzüglich 1,50 pro Erwachsener und 0,50 pro Kind. Anmeldungen sind erforderlich.