Tierheim Zeitz Tierheim Zeitz: Minihund möchte wieder nach Hause

Zeitz - Die kleine Rehpinscherdame schaut aus großen Augen in die Welt. Sie ist zutraulich und freut sich über Menschen. Im Zeitzer Tierheim fühlt sie sich offensichtlich wohl und sicher. Dabei ist sie erst ein paar Stunden hier.
Die Hündin wurde am Dienstag an der Straße Würchwitz Richtung Spora gefunden. So erzählte es die Frau, die sie hier im Tierheim abgab. Die Hoffnung, ihren Halter zu finden, zerschlug sich erst einmal gründlich: Das Tier ist nicht gechippt. In Sachsen-Anhalt muss aber jeder Hund, der nach 2009 geboren worden ist, gechippt werden. Das könne einerseits heißen, wie Tierheimmitarbeiterin Jacqueline Just spekuliert, dass die Hündin älter als neun Jahre ist, oder sie wurde nie anmeldet.
Tierheimleiterin: „Beim Chippen geht es nicht nur ums Gesetz“
Für Tierheimleiterin Eva-Maria Bauer ein Unding. „Beim Chippen geht es schließlich nicht nur ums Gesetz“, sagt sie, „es dient in erster Linie dem Schutz des Tieres.“ Und es kann in Notfällen wie diesem helfen, dass ein Tier wieder nach Hause kommt. Allerdings ist es dann auch wichtig, dass die gechippten Tiere in einem Haustierregister, das größte und bekannteste ist Tasso, eingetragen sind.
Noch hofft man im Tierheim, dass der Besitzer sein Tier vermisst und auch mal beim Tierschutz nachfragt. Vielleicht erkennt ja auch jemand den Hund und weiß, wo er hingehört. Hinweise werden auch anonym angenommen. Findet sich kein Besitzer, wird die Kleine zur Vermittlung freigegeben und sollte noch vor dem Tierheimumzug ein neues, liebevolles Zuhause finden.
››Tierheim Zeitz: 03441/21 95 19, [email protected] (mz)