Richtfest für in Zeitz Tierheim Zeitz feiert Richtfest: Warum Bauleute und Tierschützer guter Dinge sind

Zeitz - „Gerichtet ist’s!“ Mit Trinkspruch, Zerschlagen des Glases und den letzten Hammerschlägen fürs Dach wurde Richtfest für das neue Zeitzer Tierheim gefeiert. Dutzende Gäste waren der Einladung gefolgt und überzeugten sich davon, wie zügig die Bauarbeiten an der Naumburger Straße vorangehen. „Wir freuen uns so sehr“, sagte Tierheimleiterin Eva-Maria Bauer, Vorsitzende des Tierschutzvereins Zeitz, „wir sehen ja bei unseren Besuchen vor Ort den Baufortschritt und können es kaum erwarten, dass wir umziehen.“
Tierheim in Zeitz war durch das Hochwasser im Juni 2013 schwer beschädigt worden
Der Umzug ist nötig geworden, weil das Tierheim, das sich unmittelbar an der Weißen Elster befindet, beim Hochwasser im Juni 2013 unter Wasser stand und schwer beschädigt wurde. Weil so nah am Fluss die Angst vor einem neuen Hochwasser bleiben würde, entschloss sich der Tierschutzverein zusammen mit der Stadt Zeitz zum Neubau. „Wir wollten das Geld richtig einsetzen“, sagt Bauer.
Im Zuge einer umfangreichen Standortsuche wurde vor zwei Jahren das Grundstück im Industriegebiet West direkt neben dem neu geschaffenen Radweg nach Camburg gefunden. Der damalige Bürgermeister Henrik Otto, der über Monate in engem Kontakt mit dem Zeitzer Tierschutz eine Lösung gesucht - und gefunden hat, wurde mit großer Freude zum Richtfest begrüßt.
Neues Tierheim in Zeitz: Bessere Bedingungen für Tiere und Mitarbeiter
3,1 Millionen Euro kostet der Ersatzneubau, da nicht nur die üblichen baulichen Bestimmungen, sondern auch Extra-Bestimmungen zum Tierheimneubau eingehalten werden müssen. Nachdem der dafür nötige Fördermittelantrag vom Landesverwaltungsamt positiv beschieden worden war, fand im Mai der erste Spatenstich statt.
Der Rohbau des Tierheims mit einer Nutzfläche von 1.253 Quadratmetern ist fertiggestellt. Dafür wurden bisher 2.500 Kubikmeter Erde bewegt. Jetzt werden bereits die Fenster eingebaut, die Elektroarbeiten laufen, Innenputz und Fassadenarbeiten haben begonnen.
Insgesamt werden 3,1 Millionen Euro aus der Hochwasserförderung hier verbaut. Bauende soll in jedem Fall Mitte 2018 sein. Dann finden hier unter optimalen Bedingungen 90 Katzen und 21 Hunde Platz. Auch an das Winterquartier für den Schwan - oder die Schwäne ist gedacht worden. (and)
Seitdem kann man förmlich zusehen, wie das Tierheim seiner Vollendung entgegengeht. „Die Bedingungen für unsere Tiere, aber auch für die Mitarbeiter und Helfer werden sich um ein Vielfaches verbessern“, meinte denn auch ein strahlender Karsten Dittmann, im Tierheim für die Hunde verantwortlich. Er führte die ersten Neugierigen dann natürlich auch durch das künftige Hundehaus.
Joly, peruanischer Nackthund, der mit Besitzer Christoph Stober gekommen war, inspizierte den Rohbau, in dem später einmal seine Artgenossen untergebracht werden, schon einmal.
Neues Tierheim in Zeitz: Richtfest mit Sekt und Hammerschlägen
Dann aber verfolgten die Gäste mit großer Aufmerksamkeit den Aufstieg von Zimmerermeister Uwe Götze und Oberbürgermeister Christian Thieme (CDU) aufs Dach zur Richtkrone. Beide waren dann für den traditionell-offiziellen Teil verantwortlich. Während Götze den Richtspruch sprach und sein Glas selbstverständlich zerschellen ließ, griff der Zeitzer Verwaltungschef zum Hammer und versenkte mit 16 Schlägen, laut mitgezählt vom großen Chor, den symbolischen letzten Nagel im Gebälk.
Neues Tierheim in Zeitz soll technisch auf dem neuesten Stand sein
Thiemes Dank galt allen, die am Bau beteiligt sind. Firmen aus der Region, meist sogar aus Zeitz und der unmittelbaren Umgebung, wie er betonte. Dem schloss sich Bauplaner Jan Poser an, der nicht nur zu Speis und Trank einlud, sondern auch darauf hinwies, dass das Tierheim innen wie außen technisch auf dem neuesten Stand sein wird, von Regenwassernutzung bis Photovoltaikanlage.
Irgendwo zwischen dem künftigen Sozialgebäude, Katzen- und Hundehaus saßen dann Bauarbeiter, Stadträte, Verwaltungsmitarbeiter, Tierschützer, Tierheimmitarbeiter und all jene, die aus Freude über das neue Tierheim gekommen waren, zusammen und malten sich aus, wie es in einigen Monaten hier aussehen wird. Bauende ist für Mitte nächsten Jahres avisiert. „Vielleicht können wir ja schon im April oder Mai Bauende finden“, setzte Architekt Poser auf den optimistischen Nachmittag noch eins drauf. (mz)