1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Schwarzbiernacht in Zeitz: Schwarzbiernacht in Zeitz: Grandioses Fest macht die Innenstadt zur Partymeile

Jetzt live

Schwarzbiernacht in Zeitz Schwarzbiernacht in Zeitz: Grandioses Fest macht die Innenstadt zur Partymeile

Von Angelika Andräs 17.06.2019, 08:34
Zeitzer Schwarzbiernacht 2019
Zeitzer Schwarzbiernacht 2019 René Weimer

Zeitz - Zeitz als fröhliche Partymeile: Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich am Samstagabend Tausende Zeitzer, aber auch Gäste auf dem Altmarkt versammelt. Dort wurde die 22. Köstritzer Schwarzbiernacht mit einem Konzert mit Chris Thompson, einst die Stimme von Manfred Man’s Earth Band, eröffnet. „Das ist Stimmung, so feiert Zeitz!“, erklärte Hartmut Weber, in großer, ausgelassener Runde auf dem Altmarkt, „es ist das Beste, was passieren konnte, dass die Schwarzbiernacht wieder in der Innenstadt gefeiert wird.“

In der Tat war es eine besondere Schwarzbiernacht, denn die große Party hatte in den letzten Jahren als Musikfestival im Schlosspark Moritzburg stattgefunden. Veranstalter Konzept Team Gera und zahlreiche Zeitzer Sponsoren hatten alles in Bewegung gesetzt und die große Musikfete wieder in die Altstadt gebracht. Ob sie künftig weiter da stattfindet, das sollte auch der Besuch, sollten die verkauften Eintrittsbändchen, über die der Großteil des Abends finanziert wird, mit entscheiden.

Schwarzbiernacht auch 2020? Nimmt man Besucherzahl und Stimmung, dann dürfte Entscheidung gefallen sein

Nimmt man die Besucherzahl und die Stimmung, dann dürfte die Entscheidung gefallen sein. Denn es wurde viel über die Musik geredet, über Zeitz, man traf sich und vor allem alte Freunde, die man lange nicht ,mehr gesehen hatte, es wurde gegessen, getrunken, getanzt, gesungen und flaniert. Nur eines nicht: Es wurde nicht gemeckert und geschimpft.

„Es ist entschieden, oder?“, fragten Thomas Schneider und Karsten Großmann, „es geht in der Innenstadt weiter. So viele Leute, fröhliche, gut gelaunte Leute, hey, wann hat es das schon mal gegeben?“ Und diese fröhliche Meile zog sich bis in die Weberstraße, zur Alten Mälzerei, zum Neumarkt, in die Rahnestraße und zum Rathaus, denn nach dem Eröffnungskonzert wurde in 23 Locations Musik und Party geboten.

Besucher kamen aus Weißenfels, Naumburg, Halle, Dessau, Berlin, Chemnitz, Hannover, Hamburg und aus den Niederlanden. Klaas Beckers aus Utrecht war schon zum dritten Mal mit Zeitzer Freunden Besucher der Schwarzbiernacht. Bisher immer im Schlosspark. Am Samstagabend war er begeistert: „Besser als jede Stadtführung“, sagte er, „wir haben die Stadt von ihrer besten Seite kennengelernt.“ (mz)