1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Winter im Burgenlandkreis: Schnee und Eis auf Straßen: Schulbusse im Raum Zeitz fahren nicht

Winter im Burgenlandkreis Schnee und Eis auf Straßen: Schulbusse im Raum Zeitz fahren nicht

Der Wintereinbruch bringt vor allem auf Bundesstraßen Problem. PVG-Chef entscheidet sich, so manchen Bus stehen zu lassen. Bei Döschwitz kippt ein Laster aufs Feld.

Von Yvette Meinhardt und Torsten Gerbank 29.11.2023, 18:00
Nahe Döschwitz ist Dienstagnachmittag ein Lkw von der Straße abgekommen und umgekippt. Die Bergung des Fahrzeugs war für den Mittwoch geplant, musste laut Polizei aber auf Donnerstag verschoben werden.  Ob bei dem Unfall Straßenglätte eine Rolle spielte, ist noch unklar - ausgeschlossen ist es nicht.
Nahe Döschwitz ist Dienstagnachmittag ein Lkw von der Straße abgekommen und umgekippt. Die Bergung des Fahrzeugs war für den Mittwoch geplant, musste laut Polizei aber auf Donnerstag verschoben werden. Ob bei dem Unfall Straßenglätte eine Rolle spielte, ist noch unklar - ausgeschlossen ist es nicht. (Foto: Torsten Gerbank)

Zeitz/MZ. - Mädchen und Jungen warten bei minus fünf Grad auf den Schulbus, doch am Mittwochmorgen fallen viele aus. „Aufgrund der aktuellen Wetterlage haben wir den Schulbusverkehr in der Region Zeitz eingestellt“, sagt Lutz Däumler, Chef der Personennahverkehrsgesellschaft (PVG) Burgenlandkreis. Vor allem auf der Bundesstraße 2 in Richtung Gera und B180 gab es Probleme. „Schon am Dienstagabend gab es circa ab 17.30 Uhr etwa zwei Stunden Blitzeis und so haben wir den Verkehr aus Sicherheitsgründen eingestellt“, sagt Däumler weiter. Denn zum Beispiel auf der B180 war ein Lkw von der Straße abgekommen. „Es bringt nichts, die Kinder einzusammeln und dann müssten sie bei einer Straßensperrung wie in Döschwitz zwei Stunden lang im Bus sitzen“, fährt Däumler fort.