Maschinenbauer will wachsen Maschinenbauer will wachsen: Warum an der B180 nahe Hollsteitz eine neue Halle entsteht

Hollsteitz - Im Gewerbegebiet Hollsteitzer Grund an der B180 ist ein Hallenneubau in die Höhe gewachsen. Die seit Jahren am Standort arbeitende Hegla-Gruppe investiert und erweitert ihre Produktionsfläche. Für den Neubau hat das Unternehmen eine Fläche erworben, die etwa so groß ist wie zwei Eishockeyfelder. Der Neubau bringt dem Unternehmen nach Firmenangaben „neue Kapazität für den Maschinenbau sowie die Fertigung der Anlagen des Laserspezialisten Hegla boraident aus Halle“.
Mit dem Neubau einer weiteren Produktionshalle werde ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung des Standorts in der Gemeinde Kretzschau erreicht, sagt Bernhard Hötger, Geschäftsführer der Hegla Maschinenbau GmbH. Und weiter: „Insbesondere unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können stolz auf die positive Entwicklung vor Ort sein.“
Gründung der selbstständigen Unternehmenstochter im Jahr 1990
Seit der Gründung der selbstständigen Unternehmenstochter im Jahr 1990 am damaligen Standort in Droßdorf habe sich der Hegla-Maschinenbau mit heutigem Sitz in Hollsteitz zu einem Kompetenzzentrum für spezielle Profillager entwickelt und sei als Produktionsstandort spezieller Technik zur Glaslagerung- und Beschickung ein eigenständiger und wichtiger Bestandteil der Hegla-Gruppe geworden.
„Früher war unsere Niederlassung in Kretzschau vor allem für Produkte aus dem handwerklichen Stahlbau bekannt, heute aber werden hier technisch immer komplexer werdende Maschinen- und Anlagen gefertigt, so dass wir unsere einzigartigen Produkte bereits in fast jedes Land der Welt exportiert haben“, so Hötger. Durch den Bedeutungszuwachs des Standorts sei die Produktionsfläche im Jahr 2008 bereits von rund 3.300 auf 4.500 Quadratmeter erweitert worden.
„Die nationale sowie internationale Anerkennung haben wir vor allem dem hohen Engagement unserer Mitarbeiter zu verdanken“, sagt der Geschäftsführer. Aktuell arbeiten am Unternehmensstandort in Hollsteitz 70 Mitarbeiter. Weitere 30 sollen mit dem Hallenneubau dazu kommen. Die Fertigstellung des Neubaus sowie die feierliche Einweihung ist für das erste Quartal 2020 geplant.
››Das Unternehmen im Internet: www.hegla.com/de(mz/ank)