Kreuzung Grüne Aue in Zeitz Kreuzung Grüne Aue in Zeitz: Was die Polizei inzwischen zum Unfall weiß

Zeitz - Der Verkehr auf der Zeitzer Kreuzung Grüne Aue rollt wieder in geregelten Bahnen. Zwei Tage lang - am Dienstag und am Mittwoch - war die Ampelanlage an der Kreuzung wegen eines Defekts außer Betrieb. Am Donnerstag ist sie repariert worden. Ursache für den Defekt der Anlage war nach Polizeiangaben ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen ereignet hat.
Der Verursacher des Unfalls ist allerdings weiter gefahren und hat damit Unfallflucht begangen. Nach bisherigem Ermittlungsstand hatte ein Laster beim Abbiegen den Ampelmast in der Leipziger Straße gestreift. Dabei habe er das sogenannte Ampelregister, also die eigentliche Lichtsignalanlage, vom Mast gerissen. Die Ermittlungen der Polizei, so deren Sprecherin Gesine Kerwien, laufen.
Unfall in Zeitz: irma, zu der der Laster gehört, ist nach ihren Angaben inzwischen bekannt
Die Firma, zu der der Laster gehört, ist nach ihren Angaben inzwischen bekannt. Bereits am Mittwochnachmittag hatte sich bei der MZ ein Leser gemeldet, der sagte, er habe den Unfall beobachtet und ihn genauso beschrieben wie die Polizei es am Donnerstag tat.
Die Stadtverwaltung hatte laut deren Sprecherin Dienstagnachmittag Kenntnis von der defekten Ampel bekommen. Mittwoch bereits hieß es, dass eine Reparatur in Auftrag gegeben worden sei und sie noch diese Woche erfolgen solle.
An der Kreuzung Grüne Aue in Zeitz haben sich aufgrund des Nichtbeachtens der Vorfahrt drei Unfälle ereignet
Dass eine schnelle Reparatur wichtig ist, hatten bereits der Dienstag und der Mittwoch gezeigt. An der Kreuzung haben sich aufgrund des Nichtbeachtens der Vorfahrt drei Unfälle ereignet. Dabei erlitten zwei Menschen Verletzungen.
Bei einem Unfall, der Mittwochmittag geschehen war, waren drei Fahrzeuge beteiligt, darunter ein Bus der Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis. Der Fahrer eines aus der Weißenfelser Straße kommenden Fahrzeugs hatte die Vorfahrt missachtet, er war auf der Kreuzung mit einem anderen Wagen zusammengestoßen und dann noch an dem Bus entlanggeschrammt. (mz)