1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kraftwerk Mumsdorf: Kraftwerk Mumsdorf: Bandbrücke wird abgerissen

Kraftwerk Mumsdorf Kraftwerk Mumsdorf: Bandbrücke wird abgerissen

Von Claudia Petasch 10.12.2014, 13:38
Die Bandbrücke des Kraftwerks Mumsdorf, die über die Staschwitzer Hauptstraße führte, ist abgerissen.
Die Bandbrücke des Kraftwerks Mumsdorf, die über die Staschwitzer Hauptstraße führte, ist abgerissen. Claudia Petasch Lizenz

Staschwitz - Die Bandbrücke 2 des Kraftwerks Mumsdorf wird am Mittwoch abgerissen. Damit verschwindet ein weiteres markantes Gebäudeteil des einstigen Kraftwerks, das am äußersten Rand der Gemeinde Elsteraue steht.

Seit den frühen Morgenstunden

Seit den frühen Morgenstunden ist die Firma Freimuth damit beschäftigt, das Bauwerk über der Staschwitzer Hauptstraße zurückzubauen. Ein Teil auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird erst einmal stehen bleiben und soll im Dezember 2015 abgerissen werden. Der Grund ist, dass viele Mehlschwalben - bis zu 200 Brutpaare - in der Brücke genistet haben. Auch während des laufenden Betriebes. Damit die Tiere bei ihrer Rückkehr aus dem warmen Süden im nächsten Jahr dann ihren gewohnten Anlaufpunkt wiederfinden, bleibt ein Teil der Brücke erst einmal stehen. Zudem wird ein Schwalbenbruthaus in der Nähe errichtet.

Abriss seit Januar

Seit Januar wird das Kraftwerk Mumsdorf der Mitteldeutschen Braunkohlegesellschaft Mibrag abgerissen. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde das Kraftwerk am 30. Juni 2013 stillgelegt. Mit dem Rückbau liegt die Firma gut im Plan, sagt Eckhard Franz. Er ist seit 1981 Betriebsleiter gewesen und betreut nun die umfangreichen Rückbaumaßnahmen. Der Plan ist, das Objekt bis Dezember 2016 komplett abzureißen. Zurück bleiben soll eine Naturlandschaft. (mz)