1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kindertagesstätte Kretzschau: Kindertagesstätte Kretzschau: Torte leuchtet zwischen 50 Kerzen

Kindertagesstätte Kretzschau Kindertagesstätte Kretzschau: Torte leuchtet zwischen 50 Kerzen

Von Karin Großmann 04.12.2003, 18:49

Kretzschau/MZ. - 50 brennende Teelichter, die eine riesige Geburtstagstorte umsäumten, ließen die Kinderaugen leuchten. Aus jeder Gruppe zwei Kinder durften die Kerzen ausblasen, ehe die Torte angeschnitten wurde. Während sich die Großen dabei schon geschickt selbst bedienten, halfen die Erzieherinnen den Kleinen. Melanie Schulz und Lisa Heinzelmann waren die ersten, die die Cremetorte probierten.

Neben der Torte vom Bäcker stand eine weitere. "Die hat Eric Schümanns Mutti selbst gemacht und mitgebracht", sagte Tagesstättenleiterin Martina Stetefeld und freute sich auch über die Grünpflanze, die Eltern zum Jubiläum geschenkt hatten. Außer der Torte hatten sie auch Wiener Würstchen mitgebracht, die die Kinder zur Feier des Tages verspeisen konnten.

Nach dem Frühstück zogen sich die Gruppen - 80 Vorschulkinder werden in Kretzschau zurzeit betreut, 35 weitere Kinder in der Außenstelle Hort - in ihre Räume zu Geburtstagsspielen zurück. Danach war die Puppenbühne aufgebaut. Martina Stetefeld und Elke Kwiasowski spielten ihnen das Stück "Die verschwundene Geburtstagstorte" vor, das sie sich selbst ausgedacht hatten. An die 50-jährige Geschichte der Kretzschauer Kindertagesstätte erinnerten alte Fotos, die an den Wänden hingen. "Die hat die große Gruppe selbst aus dem Gemeindeamt abgeholt", erzählt Frau Stetefeld. "Manche Kinder haben ihre Eltern auf den Fotos wiedererkannt." Sogar Janine Heinrichs Großmutter ist darauf. Die war früher selbst Erzieherin im Kindergarten. Zu den Gratulanten gehörte am Donnerstag dann auch der Kretzschauer Bürgermeister Ronald Blechschmidt.