1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Georgius Agricola Klinikum Zeitz: Georgius Agricola Klinikum Zeitz: Einladung zur Fettbemme

Georgius Agricola Klinikum Zeitz Georgius Agricola Klinikum Zeitz: Einladung zur Fettbemme

Von Uta Kunick 02.09.2003, 18:08

Zeitz/MZ. - 40 Jahre ist es nun schon wieder her, dass Bärbel Rothe im Zeitzer Krankenhaus eine Ausbildung zur Säuglings- und Kinderkrankenschwester begann. Pflegedienstleiterin Monika Pietschmann und Gabriele Preuhs, Leiterin der Personalabteilung am Georgius Agricola Klinikum Zeitz, haben das Betriebsjubiläum im Kalender rot angestrichen. Nun stehen sie auf der K 2 und überreichen das Präsent.

"Zur ersten Fettbemme seid ihr herzlich eingeladen", verspricht die Jubilarin, die schon von Kindesbeinen an Säuglings- und Kinderkrankenschwester werden wollte. Mit 16 Jahren nahm sie ihre Lehre auf. Drei Jahre später kam sie auf der Kinderstation im alten Haus an der Bornpromenade zum Einsatz. "Auf Station 6b", erinnert sich Frau Rothe. Hier wurden Kinder bis zum 17. Lebensjahr stationär betreut.

1969 pausierte die Säuglingsschwester für kurze Zeit. Tochter Antje erblickte das Licht der Welt. Sieben Monate später streifte Schwester Bärbel ihren Kittel über und nahm wieder ihre Arbeit auf der Kinderstation auf. In Schichten und an Feiertagen. "Ohne meine Mutter wäre das nicht möglich gewesen", betont Frau Rothe. Zumal auch ihr Mann als Rettungssanitäter in Schichten arbeitete. Die Organisation innerhalb der Familie funktionierte und funktioniert immer noch. "Inzwischen ist mein Mann zu Hause und passt auf die Enkelin auf", erzählt die Jubilarin. Immer dann, wenn Not am Mann ist und Tochter Antje als Kinderkrankenschwester auf der Station für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten K 1 ihren Dienst antritt. Bärbel Rothe denkt mit 56 Jahren noch lange nicht ans Aufhören. Sie hängt an ihrer Arbeit und will bis zum Erreichen des Rentenalters durchziehen.