1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Englisch-Unterricht: Englisch-Unterricht: Geheimnis um den Schottenrock gelüftet

Englisch-Unterricht Englisch-Unterricht: Geheimnis um den Schottenrock gelüftet

Von Yvette Meinhardt 20.11.2003, 19:04

Weißenfels/MZ. - Am Dienstag spielten die Musiker in Lützen, am Mittwoch waren sie zu Gast im Studienkreis. "Da ich hier Englisch unterrichte, hatte ich die Idee, die Schüler mit Muttersprachlern vertraut zu machen und so vielleicht in ihnen die Lust auf die englische Sprache zu wecken", erzählt Katja weiter. Kurzerhand saßen zwei Musiker im Englischkurs.

Ronnie Mac Donald erzählte von seinem Leben in Schottland und seinem 15-jährigen Aufenthalt in Australien, wo er eine eigene Band hatte. Mit "The Celtic City Sons" war er nicht nur in Australien, sondern auch in Nordamerika, Neuseeland und dem Fernen Osten auf Tournee. Dann kehrte er nach Edinburgh und zu seiner Band zurück.

Die Weißenfelser Schüler stellten sich ebenfalls vor, hielten sich mit Fragen aber eher zurück. Lediglich Clemens Müller ließ das Geheimnis des Schottenrockes nicht los. "Trägt der Mann unter dem Schottenrock wirklich gar nichts", fragte der Achtklässler. Mac Donald schmunzelte und sagte: "Überall, wo ich war auf der Welt, ob in Amerika, Kanada oder Australien, immer wieder begegnete mir die Frage nach dem Schottenrock. In manchem Supermarkt verfolgten mich sogar die Leute, um das Geheimnis zu lüften. Außer Strümpfen trägt Mann nichts darunter." Groß sei die Vielfalt an traditionellen Schottenröcken, sie unterscheiden sich entsprechend den Familien-Clans und den Regionen in ihren Farben und Mustern. Er selbst besitze mehrere Kilts. Neben dem der Familie Mac Donald auch jenen der mütterlichen Linie. Wenig später holte er seine Gitarre raus, sein Kompagnon Tim O'Leary griff zur Fiddle und es erklang stimmungsvoller irischer Folk.