Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Sonnabend nachts wird in der Schule geklettert
DROYSSIG/MZ. - Auch Thomas Garding will den Klettercup gewinnen. Natürlich, schmunzelt er. Er klettere leidenschaftlich gern, beweist das mit Bild auf seinem Handy. Das zeigt den Zeitzer Musiker, wie er angeseilt im Freien einen Berg besteigt. Doch am Sonnabend nutzte er, wie andere Sportstypen beider Geschlechter, die Kletterwandnacht in der CJD Christophorusschule Droyßig, ums sich selbst zu testen. Er kenne Stefan Köhler eben nicht nur als Weißenfelser Musiker. Der 31-jährige ausgebildete Erzieher leitet seit 2007 im Christophorusgymnasium Droyßig die Kletter-Arbeitsgemeinschaft. Mit ihm sei er auch schon gemeinsam geklettert.
Zehn Boulderrouten
Doch bevor der Boulder-Cup am Abend beginnt, nehmen um die 30 Jugendliche ab 14 Jahren, Frauen und Männer den Bewertungszettel in die Hand. Darauf steht, wie die Punkte verteilt werden. Für jede der zehn Touren hat jeder Teilnehmer drei Versuche, um am Ende der Tour drei Sekunden lang den letzten Griff zu halten. "Die Touren sind alle neu, die haben wir erst am Freitag gelegt", sagt Stefan Köhler. Damit hatten auch seine AG-Mitglieder keine Gelegenheit, die Routen schon mal zu testen.
Das Interesse an der Kletterwandnacht in Droyßig wächst, freut sich Köhler. Es kommen mittlerweile nicht nur Teilnehmer aus dem Einzugsgebiet der Schule. Werbung lohne sich, auch aus Halle und Leipzig kommen die Kletterer nach Droyßig. Die Wand wurde durch die Initiative des damaligen Lehrers Bernd Schwitzgebel vor mehr als zehn Jahren errichtet. Seitdem gibt es an der Schule eine Kletter-AG, die die Wand nutzt. Einmal im Jahr wird die Öffentlichkeit aufgerufen, sich mal in fachkundiger Begleitung von erfahrenen Kletterern diesen Sport selbst auszuprobieren.
Sechsjährige auf Platz sechs
Am späten Nachmittag beginnen immer die Mädchen und Jungen bis 13 Jahre. Da hatte der AG-Leiter am Ende vier erste Plätze für den Kinder-Klettercup zu vergeben. Franziska Müller Mathilde Neubauer, Max Herbig und Elisa Just erreichten allesamt die selbe Punktzahl. Doch auch auf Carla Podhaisky, die auf Platz sechs landet, macht er aufmerksam. Das Mädchen ist erst sechs Jahre alt.
Thomas Garding landet am Ende auf Platz acht. Den Kettercup 2010 in Droyßig gewinnt Lars Walendy vor Paul Becke und Gregor Tanneberger.
Doch zur Kletterwandnacht gehört in diesem Jahr auch wieder Live-Musik. Köhler hat die Band "Am Band", Musiker aus Zeitz und Jena eingeladen. Um deren Musik, die von Alternative über Soul bis zu HipHop reicht, zu hören, sind auch Gäste in den Saal gekommen, die nicht klettern wollten.
Die Platzierungen beim Klettercup sind komplett im Internet zu finden.