Explosion in Zeitz Bukarester Straße in Zeitz: Auspuff und Stoßstange durch Explosion abgerissen

Zeitz - In der Nacht zum Sonnabend hat es in Zeitz wieder mehrere Explosionen von Feuerwerkskörpern gegeben. Zumindest eine endete dieses Mal mit einem deutlich höheren Schaden als die nächtliche Knallerei im allgemeinen abgeht. In der Völkerfreundschaft wurde ein unterhalb vom Spielplatz geparkter Pkw beschädigt.
Explosion in Zeitz: Lauter Knall gegen 4.40 Uhr in der Bukarester Straße
In der Bukarester Straße entstand laut Polizei am Samstag gegen 4.40 Uhr der Sachschaden am Auto. „Durch unbekannte Täter wurde vermutlich Pyrotechnik im Bereich des Auspuffs gezündet“, heißt es von Polizeisprecherin Ulrike Diener, „durch die Wucht der Detonation wurden die hintere Stoßstange und der Auspuff abgerissen sowie die Tür des Kofferraumes und ein Rücklicht beschädigt.“ Die Polizei war am Samstagmorgen vor Ort. Kriminaltechniker sicherten Spuren, die Ermittlungen nach dem Täter oder den Tätern sind aufgenommen. Anwohner hatten, wie so oft in verschiedenen Zeitzer Stadtteilen, einen lauten Knall vernommen. Knaller und Böller werden, vor allem in den Nächten von Freitag bis Sonntag, immer wieder in verschiedenen Stadtteilen gezündet.
Manchmal jedoch waren die Explosionen besonders heftig, so schon mehrfach in unmittelbarer Umgebung des Stadtteils Völkerfreundschaft - in der Nähe vom Schwanenteich und vom Weltfrieden. Auch dieses Mal ist die Rede von einer besonders lauten Explosion. „Wir wohnen zwei Straßen weiter weg“, erzählt ein Zeitzer, „aber ich habe gedacht, es hätte etwas bei uns im Haus eingeschlagen. Oder es wäre eine Gasexplosion gewesen. Doch dann war Ruhe, also keine Feuerwehr oder so. Da war ich erst mal erleichtert.“ Kurz nach halb fünf sei es gewesen. Und außer dem lauten, wirklich wie eine Detonation klingenden Knall habe es noch zwei-, dreimal „normal“ geknallt, „wie die Silvesterknaller klingen, die man anzündet und wegwirft.“
Explosionen von Pyrotechnik auch in anderen Stadtteilen von Zeitz
Auch in der Geraer Straße und am Forstplatz soll es Explosionen von Pyrotechnik gegeben haben. Allerdings haben offensichtlich sogar dort einige Anwohner den Knall aus der Bukarester Straße gehört. Eine Frau am Forstplatz erzählt: „Ich bin so erschrocken von dem Knall, ich habe mein Wasserglas vom Nachttisch geworfen.“ Direkt in der Geraer Straße und Friedensstraße, so weit sie die einsehen könne, habe sie aber niemanden gesehen. Deshalb vermutet sie, dass es sich um die Explosion in der Bukarester Straße handelt. Zwei andere Anwohner haben vier Jugendliche beobachtet, die aus Richtung Völkerfreundschaft gekommen sein könnten. „Kurz vor 5 Uhr“, meint ein Anlieger, „die kamen die kleinen Querstraßen durch zum Forstplatz.“ Er brachte das erst in Verbindung, als er die Meldung der MZ im Internet las.
Nächtliche Knallerei in Zeitz: Polizei sucht Zeugen
Nächtliche Knallerei ist in Zeitz indessen keine Seltenheit. Im Juli hatte es einen ähnlich lauten Knall unweit der Völkerfreundschaft gegeben. Im August wurde an einem Wochenende in drei Stadtteilen randaliert. Vielleicht ist sogar ein Feuerwehreinsatz im November in der August-Bebel-Straße auf Pyrotechnik zurückzuführen. Anwohner hatten die Einsatzkräfte wegen einer Explosion alarmiert.
In der Nacht zum Sonntag ging die Knallerei in Zeitz weiter. Die letzte Explosion war um 3.17 Uhr in der Innenstadt zu hören.
Hinweise zu den Vorfällen nimmt das Polizeirevierkommissariat Zeitz entgegen: 03441/63 40 (mz)