Bauvorhaben Bauvorhaben: Containerkläranlage als Zwischenlösung
Kayna/MZ. - Baugeschehen bestimmt das Bild auf dem Markt vor der Apotheke in Kayna. Mit Abschluss der Arbeiten in der Bahnhofstraße kommen jetzt über den Markt zur Altenburger Straße und weiter zum Teich Abwasserrohre in die Erde. Bis zum 30. Mai sollen die Arbeiten andauern, ist vom Leiter der Verwaltungsgemeinschaft (VG) "Schnaudertal" Wolfgang Schirmer zu erfahren.
Für das Bauvorhaben konnte ein vorzeitiger Maßnahmebeginn bewirkt werden. Das bedeutet, dass die Fördermittel erst im nächsten Jahr fließen. "Wir mussten also in die Vorfinanzierung gehen", erklärt der VG-Chef. Auch Eigenmittel machen sich erforderlich. So wurde am Montag im Gemeinschaftsausschuss der Nachtragshaushalt beschlossen. Es machte sich eine Erhöhung des Kassenkredits von 400 000 auf 800 000 Mark erforderlich. Das selbe Problem trifft auf Droßdorf zu. Auch in dieser Schnaudertalgemeinde wird vorzeitig mit dem Abwasserbau begonnen, obwohl die Fördergelder erst 2002 kommen.
Was die Abwasserarbeiten in Kayna betrifft, so ist zunächst die Errichtung einer Containerkläranlage für 500 Einwohnergleichwerte vorgesehen, berichtet der VG-Leiter weiter. Sie soll auf das Gelände der Hochbaugesellschaft Kayna ihren Platz finden. Die Anlage auf Kufen will die Verwaltung käuflich erwerben, so dass sie später auch in anderen Gemeinden eingesetzt werden kann.
Schirmer spricht von einer Zwischenlösung für die Dauer von fünf Jahren. Bis dahin soll die Endlösung - eine auf bis 2 000 Einwohnergleichwerte ausgerichtete Anlage - greifen. Auch die Häuser in der Heide zu Koyne sollen dann mit angeschlossen werden. In der Altenburger Straße muss im Zuge der Abwasserarbeiten der neu gebaute Fußweg wieder aufgerissen werden. Teilweise macht sich eine Grabentiefe von fünf Metern erforderlich. "Am Ende wird es immer ein reparierter Weg bleiben", erklärt Schirmer. Auch wenn die Firmen den alten Zustand wiederherstellen müssen. Doch der Fußwegbau sei damals vom Gemeinderat abgenickt worden, weil niemand voraussagen konnte, in welchem Jahr das Abwasser kommt.