Bau kann beginnen Bau kann beginnen: Weg für ein neues Wohngebiet ist frei
Wetterzeube - Der Weg für ein neues Baugebiet am Kieferberg in Wetterzeube ist frei. Dazu hat sich der Gemeinderat einstimmig bekannt. Zuvor hatte Torsten Scholz vom Bauamt der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst das Verfahren erneut erläutert. Insgesamt mussten die Ratsmitglieder über 34 Anmerkungen von diversen Institutionen abstimmen.
Am Kiefernweg entstehen sechs neue Parzellen, für die es zahlreiche Interessenten gibt. Deswegen werde der Abwasserzweckverband Weiße Elster-Hasselbach/Thierbach seine Kläranlage so erweitern, dass zukünftig bis zu 60 Einwohner mehr versorgt werden. „Das gilt auch für eventuell weitere Baugrundstücke, die erschlossen werden“, erklärte AZV-Geschäftsführer Andreas Stefanowski.
Wasser- und Abwasserrohre im alten Kiefernweg wird erneuert
Der ehemalige Breitenbacher Bürgermeister kündigte an, dass in diesem Monat mit dem Bau begonnen werde und dieser spätestens im Dezember fertig sei. Für 2020 versprach er, dass von seiner Seite aus dann auch die alten Wasser- und Abwasserrohre im alten Kiefernweg erneuert werden. Dass werde allerdings nur geschehen, wenn andere Baulastträger mit einsteigen.
Deswegen versprach Wetterzeubes Bürgermeister Frank Jacob (Linke), „dass wir 2020 definitiv die Straße angehen und neu machen werden. Zur Not nehmen wir dafür einen Kredit auf“. (mz/mv)