1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Streik bei der Bahn: Auf dem Bahnhof in Zeitz fahren keine Züge

Streik bei der Bahn Auf dem Bahnhof in Zeitz fahren keine Züge

Züge zwischen Gera und Leipzig sollen ab Nachmittag wieder fahren

Aktualisiert: 27.03.2023, 19:34
Die elektronische Anzeige in der Zeitzer Bahnhofshalle am Montagvormittag.
Die elektronische Anzeige in der Zeitzer Bahnhofshalle am Montagvormittag. (Foto: Torsten Gerbank)

Zeitz/MZ/ank - Der Großstreik der Gewerkschaften Verdi und EVG (Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft) wirkt sich auch auf den Bahnhof Zeitz aus. Dort fahren an diesem Montag keine Züge. Auf den elektronischen Anzeigen in der Bahnhofshalle wiederholt sich nach eigentlich geplanten Abfahrtszeiten von Zügen in Richtung Weißenfels, Leipzig, Saalfeld und Hof immer nur eine Formulierung: Ausfall.

Demzufolge ist der Bahnhof menschenleer. Besetzt ist allerdings der Serviceschalter in der Bahnhofshalle. Dessen Mitarbeiterin verkauft Bustickets und teilt Rat suchenden Reisenden mit, dass die Züge an diesem Montag ausfallen und dass es weitere Informationen auf den Internetseiten der Bahn gibt. Das tut sie vor allem am Telefon. Die Kunden, so waren bis zum zeitigen Vormittag ihre Erfahrungen, nehmen die Information gelassen hin. Dass sie zum Prellbock von Frustration werde, das habe es bislang nicht gegeben, sagte die Mitarbeiterin, die allerdings in der Öffentlichkeit anonym bleiben möchte.

Im Verlauf des Tages teilt die Erfurter Bahn auf ihrer Internetseite mit, dass im Laufe des Nachmittags Stellwerke wieder besetzt werden sollen, „sodass sukzessive der Eisenbahnverkehr auf allen Strecken wieder anrollen kann“. Gemeint sind dabei offenbar die Strecken, auf denen die Erfurter Bahn verkehrt. Die Erfurter Bahn fährt unter anderem über Zeitz von Gera nach Leipzig und zurück.