Neues Geschäft in Wendischer Straße Accessoires und Geschenke: Sabine Nüssel eräffnet nach Buchhandliung weiteren Laden

Zeitz - Alles neu macht der Mai, und neu startet Sabine Nüssel in der Zeitzer Innenstadt auch noch einmal durch. Lila Laden heißt ihr neues Projekt, ein kleines, aber umso feineres Geschäft, in dem sie Accessoires und Geschenke anbietet, kleine nette Dinge, die man vielleicht gar nicht braucht, aber, wenn man sie sieht, dann doch gern hätte. Und das Beste: Der Lila Laden ist nur wenige Schritte von ihrem eigentlichen Geschäft entfernt, der Gutenberg-Buchhandlung in der Wendischen Straße.
Der Schritt, den die junge Unternehmerin jetzt geht, passt zu ihrer Einstellung: Wenn man in der Zeitzer Innenstadt etwas bewegen will, dann darf man nicht reden, schon gar nicht jammern, sondern muss einfach etwas tun. Bewiesen hat sie das mit der Gutenberg-Buchhandlung. Im Januar 2013 schloss mit Thalia die letzte Buchhandlung in Zeitz in der Wendischen Straße. Außer dem Leerstand eines weiteren über 200 Quadratmeter großen Geschäftes war das auch ein schwerer Verlust für den Branchenmix in Zeitz.
Leerstand in Zeitz
Doch dann gab es Hoffnung: Dagmar Nüssel, die in Naumburg seit vielen Jahren erfolgreich eine Buchhandlung führt, wollte gern eine Filiale ihrer Gutenberg-Buchhandlung in Zeitz eröffnen. Das stand allerdings bald auf der Kippe: Die Suche nach einem geeigneten Geschäft war trotz des großen Leerstands in Zeitz erst einmal nicht von Erfolg gekrönt. Doch dann klappte es in der Wendischen Straße. Ihre Tochter Sabine machte sich mit dem neuen Geschäft selbstständig und kann sich gemeinsam mit ihren Mitarbeitern Simone Neitz und Marcel Langner über ein gutgehendes Geschäft und viele zufriedene Kunden freuen.
Aber so ein kleines Lädchen - ein Geschäft, wo es Seife, Tee, nette Figuren gibt, schmucke Dinge zum Hinstellen und Verstauen, einfach so etwas, was man schnell mal verschenken kann - wurde immer mehr zu einer Idee. Und als dann im Nachbarhaus der Laden wieder frei wurde, griff sie zu. Und so ist die Existenzgründerin jetzt mit Auspacken, Einsortieren, Bestellen, Ordnen und Schmücken beschäftigt. Total aufgeregt, aber glücklich, wie sie erzählt. Und wer einen Blick in das Geschäft wirft, spürt den Charme, den es haben wird, schon jetzt. (mz)
Eröffnung vom Lila Laden ist am Dienstag, 3. Mai.