1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Zigarettenautomaten gesprengt: Zigarettenautomaten gesprengt: Junge Männer von Polizei gestellt

Zigarettenautomaten gesprengt Zigarettenautomaten gesprengt: Junge Männer von Polizei gestellt

02.01.2018, 13:53

Wittenberg - Da haben wieder nicht nur Böller an Silvester und Neujahr gekracht - in Wittenberg mussten auch dieses Jahr wieder mindestens zwei Zigarettenautomaten dran glauben.

Ein Zeuge teilte der Polizei am Neujahrstag um 17.32 Uhr mit, dass zwei Personen in der Lerchenbergstraße in Wittenberg versuchten, einen Zigarettenautomaten aufzubiegen. Nachdem die Polizei vor Ort eintraf, wurde festgestellt, dass der Automat augenscheinlich vorher durch unbekannte Täter aufgesprengt wurde.

In Tatortnähe konnte die beiden vom Zeugen beschriebenen Personen angetroffen werden. Es handelt sich um einen 17- und einen 26-Jährigen. Beide gaben an, dass sie den bereits defekten Automaten feststellten und nachsahen, ob sich darin noch Zigaretten befanden.

Bei der Durchsuchung der Personen wurde ein Hebelwerkzeug gefunden und sichergestellt. Auch ein mitgeführtes Fahrrad stellte sich als Diebesgut heraus und wurde sichergestellt. Gegen die jungen Männer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Außerdem wurde bezüglich des gesprengten Automaten eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz gefertigt. 

Eine knappe Stunde später wurde der Polizei ein weiterer augenscheinlich aufgesprengter Zigarettenautomat in der Kreuzstraße in Wittenberg gemeldet. Vor Ort konnte lediglich die leere Geldkassette aufgefunden werden.

Das Bargeld in unbekannter Höhe sowie die Zigaretten in unbekannter Menge wurden entwendet. Auch hier hat die Polizei ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. (mz)