1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Weltausstellung: Weltausstellung: Kunstwerk aus 3.500 Schuhputz-Boxen entsteht

Weltausstellung Weltausstellung: Kunstwerk aus 3.500 Schuhputz-Boxen entsteht

28.04.2017, 15:25
„Listros“ von Dawit Shanko
„Listros“ von Dawit Shanko Fairnet

Wittenberg - „Listros“ von Dawit Shanko entsteht in der Nähe des Polizeireviers Wittenberg. Dawit, Galerist in Berlin, stammt aus Äthiopien und hat als Kind selbst als Schuhputzer gearbeitet, um seine Schulbildung zu finanzieren. Für Wittenberg hat er einen Raum entworfen, dessen Innenwände komplett bedeckt sind von 3.500 Schuhputzboxen aus Äthiopien, jede ein selbst gebautes Unikat (die Originale wurden gegen neue Boxen eingetauscht).

Derzeit wird der Raum errichtet und eingerichtet - im Innenraum werden vertonte Briefe der Kinder zu hören sein. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Kunstprojektes. (mz)