1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Trauer in Wittenberg: Trauer in Wittenberg: Ex-Landrat und langjähriger Bürgermeister Hartmut Dammer tot

Trauer in Wittenberg Trauer in Wittenberg: Ex-Landrat und langjähriger Bürgermeister Hartmut Dammer tot

Von Irina Steinmann 19.05.2019, 13:08

Jahmo - Der ehemalige Landrat und langjährige Wittenberger Bürgermeister Hartmut Dammer ist tot. Dammer starb, wie erst am Wochenende bekannt wurde, bereits am 15. Mai in Wittenberg. Er wurde 69 Jahre alt, am 21. Juni hätte er  70. Geburtstag gefeiert. Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

Der in Schleswig-Holstein geborene und in der Pfalz aufgewachsene Jurist war bald nach der Wende, im August 1992,  nach Wittenberg gekommen. Der Wechsel von West nach Ost sei ein sehr bewusster und nie bereuter Schritt gewesen, sagte er 1994 in einem MZ-Interview.  Dammers wohnten auf dem Land, im Wittenberger Ortsteil Jahmo.

In der Stadtverwaltung war er zunächst Rechtsdezernent, ab 1994 dann Bürgermeister. In Wittenberg trat er in die SPD ein - die er später wegen Differenzen wieder verließ - und war deren Fraktionschef im Kreistag. 2001 wurde er Landrat und hatte dieses Amt bis zur Kreisreform 2007 inne, in diese Zeit fiel auch das Jahrhunderthochwasser 2002. In den letzten Jahren war Hartmut Dammer, eine imposante Person und Persönlichkeit, kaum mehr öffentlich  in Entscheidung getreten.

Am kommenden Donnerstag nehmen Stadt und Kreis von ihm Abschied. Die Trauerfeier am Sarg beginnt um  13 Uhr im Wittenberger Stadthaus an der Mauerstraße. (mz)