1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Stadtfest 2016: Stadtfest Luthers Hochzeit 2016: Jubel und Trubel am Samstag

Stadtfest 2016 Stadtfest Luthers Hochzeit 2016: Jubel und Trubel am Samstag

10.06.2016, 18:07
Die Stadtwache wird das ganze Wochenende in der Wittenberger Innenstadt zu erleben sein.
Die Stadtwache wird das ganze Wochenende in der Wittenberger Innenstadt zu erleben sein. Baumbach

Wittenberg - Die ersten Bratwürste, Biere und Knobibrote sind inzwischen über die Theken gewandert und am Sonnabend geht das Fest erst richtig los. Am Nachmittag startet in der Collegienstraße der Festumzug zum 22. Stadtfest. Bis dahin muss keiner warten, es gibt jede Menge zu erleben in der Wittenberger Altstadt.

Umzug

- 14 Uhr: Großer historischer Festumzug Luthers Hochzeit Martin und Katharina werden von über 2000 Hochzeitsgästen durch die Altstadt begleitet. Von der Collegienstraße, über den Marktplatz, der Schlossstraße entlang, über den Schlossplatz, dann über die Coswiger Straße zurück am Marktplatz vorbei, durch Jüdenstraße bis zum Luther-Hotel.

Marktplatz

- 22.30 Uhr: Tanzwut im Konzert – die Spielgesellen des Advocatus Diaboli

Programm in der Altstadt

Weberhof, Schlossstraße 10

- 19.00 Uhr: Mittelalterliche Gesangskünste von den Rabenbrüdern

Schlosswiese

- Den ganzen Tag: Historisches Lagerleben und Markttreiben mit Wittenberger Vereinen und Gästen

- 11.30 Uhr und 19.30 Uhr: Fahnenschwinger Gelmel aus Hoogstraten (Belgien)

Arsenalplatz

- 11.30 Uhr/ 13.30 Uhr/ 16 Uhr: Die Mausshow

- 20.30 Uhr: Hochzeitsparty mit der Partyband Two4Fun, Captain Jack und NEA!

Bugenhagenhof

- 11 bis 21 Uhr: Spielereien und Basteleien für Kinder mit Schwertschmieden, Kinderschminken, Schokokuss-Katapult, Lanzenturnier, Schminken von gar schrecklichen Wunden durch die Hospitaliter, Bergmanns Puppenbühne, Stilbruch und Show Company Facettenreich

- 16.00 Uhr: Märchenspiel „Sieben Geißlein“ für Burgelfen und kleine Ritter

Hof der Leucorea:

- 16.30-18.00 Uhr: Die Bigband des Martin-Luther-Gymnasiums Lutherstadt Wittenberg und Tanzgruppe Hupfdohlen (mz)