1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Schiffstaufe und Tag der offenen Tür: Schiffstaufe und Tag der offenen Tür: Riesenandrang bei "Junker Jörg"

Schiffstaufe und Tag der offenen Tür Schiffstaufe und Tag der offenen Tür: Riesenandrang bei "Junker Jörg"

13.03.2017, 13:37
Ansturm auf „Junker Jörg“
Ansturm auf „Junker Jörg“ Klitzsch

Wittenberg - Riesenandrang am Hotelschiff „Junker Jörg“: Die Neugier auf das knapp hundert Meter lange und elf Meter breite Boot, das vor wenigen Tagen in Wittenberg festgemacht hat und ein Jahr lang ausschließlich als Vier-Sterne-Unterkunft dienen soll, ist beträchtlich.

Am vergangenen Wochenende hatte die 22-köpfige Mannschaft zu „Tagen der offenen Tür“ eingeladen - was weidlich genutzt wurde, Hunderte kamen. Weil nur eine begrenzte Zahl von Menschen an Bord darf, bildeten sich Schlangen vor dem Schiff.

Wer drauf konnte, kam in den Genuss einer Führung, bei der das Flusskreuzfahrtschiff, das lange Jahre unter dem Namen „Theodor Fontane“ unterwegs war, vorgestellt wurde. An Bord gibt es nicht nur 48 Kabinen und acht Suiten, sondern auch Restaurant und Bar, Bibliothek und Sonnendeck. Im nächsten Jahr sollen die Flusskreuzfahrten auf der Elbe wieder aufgenommen werden. (mz)