1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Riesen-Ansturm auf tausend süße Kalte Hunde

Riesen-Ansturm auf tausend süße Kalte Hunde

09.10.2008, 17:13

WITTENBERG/MZ/IOT. - Mit rund 120 Kilogramm vom Kalten Hund ist der Wittenberger Keksfabrikant Wikana am Donnerstag beim Regionalmarkt im E-Center angerollt. Gegen eine Ein-Euro-Spende an die José Carreras-Stiftung konnten sich die Marktbesucher eine Portion vom großen Kuchen abschneiden lassen. Zusammen mit der Marktleitung habe sich die Firma überlegt, den Erlös der Stiftung zugute kommen zu lassen, die sich für Leukämiekranke einsetzt.

Wikana-Verkaufsleiter Jan Böhm und seine Assistentin Diana Orlewicz hatten am Donnerstagmorgen ganz schön zu tun. "Es sind schon über 100 Portionen weg. Ob das noch bis Sonnabend reicht?", so Böhm zwei Stunden nach Eröffnung seines Standes.

Insgesamt 160 Kilogramm vom Kalten Hund hatte Wikana Mitte September produziert. "Das sind ungefähr tausend von den kleinen Hunden", deutete Böhm am Donnerstag auf die einzeln abgepackten, 175 Gramm leichten Kalten Hunde, die Wikana seit rund zwei Jahren im Sortiment hat. Die außerordentliche Kalorienbombe stellte das Dessert für Jumbo Schreiner, den XXL-Tester der Sendung "Galileo" dar (die MZ berichtete).

Die sowohl für die gewöhnliche als auch die Jumbo-Variante verwendete, spezielle Kekssorte eigne sich besonders gut für das alte Rezept des Kalten Hundes. "Die lassen sich gut schneiden", erklärte Böhm.

Den Naschkatzen am Donnerstag schien es jedenfalls zu munden. "Besser als selbst gemacht", meinte eine Passantin, noch mit vollem Mund. Bis zum Abend hatten laut Böhm rund 1 000 Naschkatzen dafür gesorgt, dass der süße Brocken fast vollständig aufgegessen wurde. Wer zu spät kam, dem bleibt auf dem Regionalmarkt bis Sonnabend nur noch die abgepackte Variante.