MZ-Interview mit Tina Günther MZ-Interview mit Tina Günther: Ein Tag mit Pferden und Unterhaltung

Seegrehna - In Seegrehna haben die Hoffeste des Auenhofes am 1. Mai Tradition. Was die Besucher in diesem Jahr ab 10 Uhr erwartet, erzählt Tina Günther MZ-Mitarbeiterin Ilka Hillger.
Welche Angebote haben Sie den Tag über geplant?
Wir starten um 10 Uhr mit der Eröffnung durch unsere Burgstallprinzessin. Dann beginnt auch unser Bauernmarkt. Es besteht vormittags und nachmittags die Möglichkeit, auf unseren Ponys zu reiten. Unsere Vereinsmitglieder haben wieder unzählige Sorten Kuchen gebacken. Des Weiteren haben wir Speckkuchen, Spanferkel und Grillwürste im Angebot.
„Ein Haufen Buntes“ heißt das Nachmittagsprogramm. Was steckt im Haufen?
Ab 14 Uhr ist dafür eine Stunde eingeplant. Wir haben uns dieses abwechslungsreiche Programm als Kontrast zu den sonst vorgestellten Märchen ausgedacht. Es werden ganz unterschiedliche Schaubilder rund um das Pferd und die Reiterei zu sehen sein. Dabei werden sich Elemente der Dressur, der Bodenarbeit, des Voltigierens und auch kreative sowie traditionelle Spiele zu Pferd abwechseln. Dies alles wird von unseren Vereinskindern mit ihren Pferden und Ponys vorgeführt.
Welche Händler kommen zum Bauernmarkt?
Vor allem Produkte aus der Region bieten wir an. So zum Beispiel Marmeladen, Honig, Schafskäse und Kräuter. Weiterhin sind ein Obsthändler und ein Sockenshop, Drechsler, Spinner und Imker vor Ort.