1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Marina Coswig: Marina Coswig: Bootsverleih direkt am Ufer

Marina Coswig Marina Coswig: Bootsverleih direkt am Ufer

Von Ute Otto 01.08.2015, 10:01
Tina Neumann und Mario Risse lassen an der Marina Coswig ein Kajak symbolisch zu Wasser.
Tina Neumann und Mario Risse lassen an der Marina Coswig ein Kajak symbolisch zu Wasser. Thomas Klitzsch Lizenz

Coswig - Feierliche Bootstaufe ist an diesem Samstag, 17 Uhr in der Marina Coswig. Symbolisch zu Wasser gelassen werden damit vier Vierer- und Dreierkanus sowie zwei Zweierkajaks. Sobald die Zulassung vom Wasser- und Schifffahrtsamt erfolgt ist - erwartet wird das in den nächsten Tagen - können Touristen damit auf Paddeltouren gehen.

Den Bootsverleih betreiben Tina und Egbert Neumann aus Berlin, in ihrer Freizeit selbst Caravan-Freunde und Kanuten. Auf der Caravan-Messe in Schönefeld, wo Marina-Chefin Nicole Dirscherl die Coswiger Tourismus-Oase unweit der Bundesstraße 187 präsentierte, haben sie sich kennengelernt.

„Wir waren auf der Suche nach potenziellen Anbietern von Wassersport, weil wir das nicht auch noch in eigener Verantwortung übernehmen wollten“, erzählt Nicole Dirscherl. Sie hat Neumanns eingeladen, die Marina zu besuchen, und die seien gleich begeistert gewesen von dem schönen Platz an der Elbe. „Wir haben auch sofort gemerkt, dass die Chemie zwischen uns stimmt“, so Tina Neumann.

Für den Rest der diesjährigen Saison wird der Kanu-Verleih von Freitag bis Sonntag angeboten. Neumanns sind beruflich gebunden - der 51-Jährige ist Montagearbeiter, sie mit einem mobilen Friseurgeschäft in Berlin auf Achse. „Und unser 16-jähriger Sohn geht noch zur Schule“, erklärt Tina Neumann, warum sie die Woche über in Berlin sein müssen.

Auch Jet-Ski und Banana-Boote in Planung

Wenn das Angebot gut angenommen wird - da seien sie auch optimistisch - wollen Neumanns ab 2016 nicht nur in der gesamten Saison Kanus verleihen, sondern weitere Vergnügungen auf dem Wasser anbieten, Jet-Ski und Banana zum Beispiel. Die Genehmigung dafür sei schon beim Ausbau der Marina erteilt worden, sie ist auf einen Kilometer gerader Strecke begrenzt.

Wer paddeln möchte, wird natürlich nicht nur einfach auf der Elbe ausgesetzt. „Wir bringen die Leute auch zu einem Wunsch-Startort stromaufwärts beziehungsweise holen sie von Roßlau oder Dessau ab“, so Tina Neumann, die den Slogan für ihr Unternehmen schon auf türkisfarbene T-Shirts hat drucken lassen: „Wassersport mit Egbert und Tina an der Marina“. „Wir können“, spinnt Nicole Dirscherl den Faden weiter, „den Touristen auch ein Lunch-Paket mitgeben oder ihnen abschließend ein Barbecue richten“.

Wie schon an anderen Stellen des Camping-Areals hat die Marina-Chefin mal wieder ihre künstlerische Ader ausgelebt und sich auf dem Pflaster am Eingang zum Stellplatz an einem 3-D-Bild versucht. Fürs Foto können Touristen vom Wohnmobil aus auf einer Strickleiter in einen kleinen Bergsee hinabsteigen, der von einem Wasserfall gespeist wird. Bei brütender Hitze hat sie das gemalt. „Es soll jedes Jahr ein neues Motiv geben“, verrät sie.

Der Bootsverleih ist nicht nur für Camper und Übernachtungsgäste gedacht. Anmeldungen sind unter Telefon 0163/6414869 möglich. (mz)