1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Kunst in Wittenberg: Sinnbilder: Thomas Schmid stellt im Alten Rathaus aus

Kunst in Wittenberg Sinnbilder: Thomas Schmid stellt im Alten Rathaus aus

Der Wittenberger Thomas Schmid hat eine neue Ausstellung. Was es zu sehen gibt und was es mit dem „künstlerischen Urknall“ und einem Schnupperkurs auf sich hat.

Von Corinna Nitz 25.01.2023, 12:11
„Sinnbilder“ titelt eine Ausstellung mit Werken von  Thomas Schmid, die jetzt im Alten Rathaus von Wittenberg zu sehen ist. Es heißt,  Schmids durch die Neue Sachlichkeit und den Spätexpressionismus beeinflussten Bilder wirken „wie eingefroren, still und jenseits der Zeit“.
„Sinnbilder“ titelt eine Ausstellung mit Werken von Thomas Schmid, die jetzt im Alten Rathaus von Wittenberg zu sehen ist. Es heißt, Schmids durch die Neue Sachlichkeit und den Spätexpressionismus beeinflussten Bilder wirken „wie eingefroren, still und jenseits der Zeit“. (Foto: Thomas Klitzsch)

Wittenberg/MZ - Im Alten Rathaus von Wittenberg hat es einen Wechsel der Ausstellungen gegeben. Die „Berührte Zeit“ der Künstlerinnengruppe Alba Blau hat Platz gemacht für „Sinnbilder“ von Thomas Schmid. Mehr als 60 Arbeiten des einstigen Berufsschullehrers und Dozenten an der Cranach-Malschule haben in der Westhalle des Gebäudes Einzug gehalten. Die wird von der Stadt auch „Kunst.Wittenberg“ (Kunstpunkt) genannt und es war ihr Bürgermeister, André Seidig, der zur Vernissage am Montagabend auch auf die Bedeutung solcher Orte verwies. Und Hand aufs Herz: Dass es gut ist, Orte der Besinnung zu haben, ja, der Kontemplation, zumal in diesen Zeiten, wer wollte das bestreiten?